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Kapitel

  • VorwortpdfV
  • Theoretischer Teilpdf1
    • 1. Allgemeine Konstruktionslehre des Wagenspdf3
      • 1. Eigendliche konstruktionslehre in hinsicht auf leichte Beweglichkeitpdf6
      • 2. Eigentliche konstruktionslehre in hinsicht auf leichte und kurze Wendungpdf10
      • I. Vom freien Handzeichnenpdf15
      • II. Zeichnen der Wagenrissepdf17
      • III. Vom Pflanzzeichnenpdf18
      • IV. Vom Abreißen gewölbter Tafelnpdf20
      • V. Berechnung des Holzes nach Quadrat und Kubikinhaltpdf21
      • VI. Berechnung (kalkulieren) des Wagenspdf21
  • Praktischer Teilpdf27
    • 1. Material, Werkzeug und Arbeiten des Stellmascherspdf27
      • I. Materialpdf29
      • II III. Werkzeuge des Stellmacherspdf30
      • IV. Arbeiten des Tischlerspdf46
    • 2. Material, Werkzeug und Arbeiten des Schmiedespdf49
      • I. Materialpdf49
      • II. Werkzeuge des Schmiedespdf50
      • III. Arbeiten des Schmiedespdf53
      • VI. Arbeiten des Schlosserspdf74
    • 3. Material, Werkzeug und Arbeiten des Sattlerspdf80
      • I. Materialpdf80
      • II. Werkzeuge des Sattlerspdf84
      • III. Arbeiten des Sattlerspdf85
    • 4. Der Gürtlerpdf108
      • I. Materialpdf108
      • II. Arbeiten des Gürtlerspdf108
      • III. Verschiedene Arbeitsstücke des Gürtlers und Klempnerspdf111
    • 5. Material, Werkzeug und Arbeiten des Lackiererspdf112
      • I. Materialpdf112
      • II. Werkzeug des Lackiererspdf114
      • III. Arbeiten des Lackiererspdf115
    • 6. Konservierung und Behandlung des Wagenspdf128
      • I. Behandlung des Wagens in der Remisepdf128
      • II. Allgemeine Uebersicht der verschiedenen Fuhrwerkepdf133
      • III. Geschichte des Wagenbaues von ältester bis auf unsere Jetztzeit mit besonderer Berücksichtigung des jetzigen Standpunktes desselben in Deutschladpdf153