Kapitel
VorwortV Theoretischer Teil1 1. Allgemeine Konstruktionslehre des Wagens3 1. Eigendliche konstruktionslehre in hinsicht auf leichte Beweglichkeit6 2. Eigentliche konstruktionslehre in hinsicht auf leichte und kurze Wendung10 I. Vom freien Handzeichnen15 II. Zeichnen der Wagenrisse17 III. Vom Pflanzzeichnen18 IV. Vom Abreißen gewölbter Tafeln20 V. Berechnung des Holzes nach Quadrat und Kubikinhalt21 VI. Berechnung (kalkulieren) des Wagens21
Praktischer Teil27 1. Material, Werkzeug und Arbeiten des Stellmaschers27 I. Material29 II III. Werkzeuge des Stellmachers30 IV. Arbeiten des Tischlers46
2. Material, Werkzeug und Arbeiten des Schmiedes49 I. Material49 II. Werkzeuge des Schmiedes50 III. Arbeiten des Schmiedes53 VI. Arbeiten des Schlossers74
3. Material, Werkzeug und Arbeiten des Sattlers80 I. Material80 II. Werkzeuge des Sattlers84 III. Arbeiten des Sattlers85
4. Der Gürtler108 I. Material108 II. Arbeiten des Gürtlers108 III. Verschiedene Arbeitsstücke des Gürtlers und Klempners111
5. Material, Werkzeug und Arbeiten des Lackierers112 I. Material112 II. Werkzeug des Lackierers114 III. Arbeiten des Lackierers115
6. Konservierung und Behandlung des Wagens128 I. Behandlung des Wagens in der Remise128 II. Allgemeine Uebersicht der verschiedenen Fuhrwerke133 III. Geschichte des Wagenbaues von ältester bis auf unsere Jetztzeit mit besonderer Berücksichtigung des jetzigen Standpunktes desselben in Deutschlad153