Hauptmenü

Digitale und Digitalisierte Zeitschriften und Bücher, Wissensbilanz

Im Zeitalter der Digitalen Welt werden immer mehr Bestände in elektronischer Form geliefert.

Gleichzeitig wurden und werden historische Zeitschriften und Bücher durch häufiges Kopieren nachhaltig beschädigt. Um diese Bestände zu schonen begannen wir im Herbst 2008 mit der Digitalisierung von Beständen der Universitätsbibliothek der TU Graz.

Um auch den rechtlichen Erfordernissen gerecht zu werden, wurde dieses Portal 2009 in Betrieb genommen.

Digitale Bestände, die keinen Beschränkungen des Urheberrechts unterliegen bzw. für die eine entsprechende Werknutzungsbewilligung vorliegt, sind frei zugänglich. Diese sind durch das grün eingefärbte Open Access Symbol erkennbar.

Bestände, die entsprechend der Nutzungsbewilligung im Campus der TU Graz verfügbar sind, wurden mit einem gelben Reiter (vom berechtigten PC aus gesehen), ansonsten mit einem roten Reiter gekennzeichnet.

Die Nutzung dieses Service ist kostenfrei.

Benutzungsbedingungen

  1. Volltexte (Bücher, Hefte, Artikel und Kapitel) dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken ausgedruckt oder gespeichert werden.
  2. Systematischer Download, insbesondere durch Robots oder Suchmaschinen, ist untersagt.
  3. Artikel dürfen weder elektronisch noch in gedruckter Form an Dritte weitergegeben werden.

Die vorliegenden Zeitschriften sind aus der EZB , Bücher sind aus dem Bibliothekskatalog Aleph verlinkt.

Das Angebot wird laufend erweitert und verbessert.

Ihre Zeitschriftenabteilung