C. Kirchliche BaukunstKirchen, Grabmäler, Klöster und Spitäler452
Einleitendes452 14. Das Äußere der Kirchen454 a. Übergangszeit und Frührenaissance454 1. Verschiedene Methoden der Formenverbindung während der Übergangszeit454 2. Choranlagen458 3. Facadencompositionen460 α. Facaden mit großem Arcadenmotiv460 β. Typus der Certosa bei Pavia461 γ. Facaden mit kleinen Thürmen461 δ. Thurmbau im Allgemeinen 462 ε. Facaden mit zwei Thürmen462 ζ. Facaden mit einem Mittelthurm468
b. Stil Marguerite de Valois468 1. Beispiele der Formenentwicklung469 2. Facaden mit drei Geschossen469 3. Facaden mit zwei Geschossen470 4. Zweigeschossige Portalmotive472
c. Hochrenaissance474 1. Richtung der römischen Schule475 2. Anfänge des Typus der römischen Basilikafacade478 3. Kirchenfacaden mit drei Ordnungen478 4. Sonstige Kirchenfacaden480 5. Kirchen der Bretagne485
d. Zeitalter Heinrich IV., Übergangsphase und und neue Periode (1595-1624)486 1. Charakter der neuen Periode486 2. Formen des Überganges487 α. Zunehmen des Maßstabs der Ordnungen487 β. Weiterentwickelung der römischen Basilikafacade488
3. Salomon de Brosse und seine Schule490
e. Zeit Ludwig XIII. Frühe Phase der zweiten Periode der Renaissance496 1. Verschiedene Facadenbildungen496 2. Abteikirche zu St. Amand497 3. Facaden mit einer großen Ordnung498 4. Die Bauten der Jesuiten499 α. Giebt es einen Jesuitenstil?499 β. Verschiedene Kirchen in Paris501 γ. Jesuiten-Decoration503
f. Zeit Ludwig XIV. und Ludwig XV.504 1. Römische Basilikafacaden504 2. Facaden mit Thürmen512
15. Inneres der Kirchen517 a. Pfeiler-und Travéenbildung517 1. Pfeilerbildung der Frührenaissance517 2. Pfeilerbildung der Hochrenaissance und der späteren Phasen bis 1745524 3. Triforien und Balustraden526
b. Innere Anlagen der Frührenaissance526 1. St. Eustache in Paris und St. Maclou in Pontoise526 2. Sonstige Kirchen535
c. Innerer Aufbau im Stil Marguerite de Valois536 d. Innerer Aufbau der Hochrenaissance537 1. Stilrichtung der zwei Renaissancecapellen zu Toul538 2. Stilrichtung des Altars J. Goujon´s zu Chantilly542 3. Stilrichtung De l´ Orme´s544
e. Innerer Aufbau zur Zeit Heinrich IV. und Ludwig XIII.544 f. Innerer Aufbau zur Zeit Ludwig XIV.545 g. Innerer Aufbau zur Zeit Ludwig XV.548 h. Gewölbe549 1. Gewölbe der Frührenaissance550 2. Gewölbe der Hochrenaissance und des XVII. Jahrhunderts551
16. Der Kuppelbau552 a. Der Kuppelbau während der ersten Periode der Renaissance554 1. Die Chapelle de la Toussaint in der Kathedrale zu Toul554 2. Die Schlosscapelle zu Anet556 3. Weitere Kuppelbauten558 4. Die ehemalige Grabcapelle der Valois zu St. DenisLa Sépulture des Valois oder Notre-Dame-la-Rotonde560
b. Der Kuppelbau während der zweiten Periode der Renaissance (1610-1745)566 1. Annähernde Centralbauten566 2. Kirche des Val-de- Grâce und die ehemalige Kirche der Minimes zu Paris568 3. Der Invalidendom zu Paris573 α. Das Äußere der Kuppel selbst573 β. Der Unterbau der Kuppel577 γ. Das Innere578
17. Einzelne Theile des Äußeren der Kirchen579 a. Vorplätze, Vorhöfe und Vorhallen579 b. Die Thürme580 1. Die Form des oberen Abschlusses580 2. Die Thürme der Frührenaissance581 3. Thürme der Hochrenaissance583
c. Die Formen der Strebepfeiler584 1. Die Strebepfeiler der Frührenaissance584 2. Strebepfeiler der Hochrenaissance und des XVII. Jahrhunderts586
d. Die Portale oder Thüren587 1. Portale der Übergangsphase587 2. Portale der Frührenaissance588 3. Portale der Hoch- und Spätrenaissance590
e. Fensterformen590 1. Fenster der Frührenaissance590 2. Fenster des Stiles Marguerite de Valois592 3. Fenster der Hochrenaissance und des XVII. Jahrhunderts592 4. Das Stichbogenfenster im Monumentalbau593
f. Arcaturen, Bekrönungen und Balustraden593
18. Einzelne Theile des Inneren der Kirchen594 a. Altäre594 b. Chor-und Kapellenschranken595 c. Lettner597 d. Die hölzernen Thürflügel und andere Arbeiten aus Holz598 1. Thüren der Frührenaissance599 2. Thüren der Hochrenaissance600 3. Verschiedene andere Arbeiten in Holz601
19. Blick auf die Intensität der Bautätigkeit in den verschiedenen Provinzen601 20. Die Bauten der Hugenotten603 1. Die "Temples" der Hugenotten604 2. Der Hugenottenstil und sein Einfluss609
21. Die Grabmäler611 a. Grabmäler der Frührenaissance612 1. Typus der freistehenden Tumba612 2. Aedicula und Sacellum-Typus616 3. Tumba in Gestalt eines Familienparadebetts621 4. Typus der Wandarcade oder Wandnische621 5. Andere Typen622
b. Grabmäler der Hochrenaissance und des XVII. Jahrhunderts623 1. Das Grabmal Louis de Brézé in Rouen623 2. Das Grabmal Franz I.626 3. Das Mausoleum, genannt " Sépulture des Valois" zu St. Denis und das Grabmal Heinrich II.627 α. Die Gesamtcomposition des Mausoleums627 β. Das eigentliche Grabmal Heinrich II. und der Katharina von Medici628
4. Andere Typen638
c. Ideal-oder Christusgräber639 Die Denkmäler zu Solesmes639 1. Das Sépulere du Christ640 2. Die Chapelle de la Vierge643
22. Blick auf die Innendecoration der Kirchen645 a. Die Glasmalerei646 b. Andere Zweige der Decoration648
23. Klosteranlagen und Klosterhöfe649 24. Spitäler651 25. Gesamtüberblick. Würdigung der Fähigkeiten, Absichten und Leistungen der kirchlichen Baukunst656 a. Hindernisse für die Entwickelung der Kirchenbaukunst der Renaissance in Frankreich656 b. Übersicht der nicht ausgeführten oder bloß fragmentarisch vorhandenen Stiltypen658 1. Typen der Frührenaissance659 2. Typen des Style Marguerite de Valois659 3. Typen der Hochrenaissance661 4. Typen aus der Zeit von Heinrich IV. bis Ludwig XV.662
c. Vergleich der französischen Kirchentypen der Renaissance mit dennen des Auslandes662 1. Haupttypen der Renaissancekirchen außerhalb Frankreichs662 2. Haupttypen der Kirchen der Renaissance in Frankreich und ihr Verhältnis zu den ausländischen Typen667
d. Einwände und Vorwürfe gegen den Kirchenbau der Renaissance in Frankreich669 e. Schlusswort671