Hauptmenü
  • Autor
    • Gutkind, Erwin Anton
  • TitelRaum und Materie
  • Zusatz z. Titelein baugeschichtlicher Darstellungsversuch der Raumentwicklung
  • Beschreibung195 Seiten
  • ZugriffsrechteNur innerhalb des TU-Netzes nutzbar

Kapitel

  • Inhalt.pdf
  • Einleitung.pdf1
  • Das Prinzip des Raumes.pdf3
    • Entstehen eines Raumeindrucks.pdf5
      • Die Raumform.pdf5
      • Raumaktivität.pdf5
      • Der Raummaßstab.pdf6
      • Beleuchtung.pdf6
  • Das Prinzip der Materie.pdf8
    • Der positive Wert der Grenze.pdf8
    • Elemente der Raumabschließung.pdf8
    • Das Enstehen des Organismus.pdf2
  • Überlicht über die tektonisch=flächigen und die tektonisch=plastischen Bauten.pdf10
  • Dynamisch=plastische Formen als Ausdruck der Raumaktivitätpdf15
    • Vollendeter Außenbau.Der griechische Tempel.pdf17
      • Der Tempel.pdf19
        • Die gebundene Plastik der Baumasse.pdf20
        • Organische Plastik der Bauglieder.pdf23
        • Funktionelle Plastik des Säulenbaues.pdf26
        • Die ideelle Plastik der Linien.pdf33
    • Vollendeter Innen= und Außenbau.Materiell=plastische Ausdruckswerte.pdf47
      • Die romanische Wölbekunst.pdf47
      • Die Raumform.pdf50
        • Der Grundriß.pdf50
        • Tonnengewölbte Räume.pdf57
        • Kreuzgewölbte Räume.pdf61
      • Der Außenbau.pdf76
        • Flächengliederung als dekorativer Ausdruck.pdf77
        • Wassergliederung als Aktivitätsausdruck.pdf79
    • Immaterielle pathetische Ausdruckswerte.pdf84
      • Die gotische Wölbekunst.pdf84
      • Reiner Vertikalismus.Raumform.pdf90
        • Grundriß.pdf90
        • Ausbau.pdf98
      • Der Außenbau.pdf127
        • Das Strebesystem als Ausdruck der Raumform und ihres Organismus.pdf128
        • Der Turmbau als Ausdruck des Transzendentalismus und der Scholastik.pdf136
      • Mitklingen horizontaler Akzente.pdf151
        • Ausfluß des antiken Kunstwollens.pdf152
        • Hinweis auf das Renaissancewollen.pdf167
  • Tabelle der hauptsächlichsten Hallen= und Saalbauten.pdf185
  • Schluß.pdf186
    • Der Subjektivismus des Kunstwollens.pdf188
    • Architektur und Religion.pdf189
    • Architektur, die freieste und unmittelbarste schaffende Kunst.pdf190
  • Literaturnachweis.pdf193
  • Berichtigungen.pdf195