Hauptmenü
  • Autor
    • Scholz, Wilhelm
  • TitelFestschrift zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Reichsverbandes der Automobilindustrie
  • Zusatz z. Titel1901 - 1926
  • Beschreibung1 Online-Ressource (VI,215 S., [5] Bl.)
  • ZugriffsrechteAuch außerhalb des TU-Netzes nutzbar

Kapitel

  • VorwortV
  • Ehrenmitglieder des RDA
  • Vorstand des RDA
  • Geschäftsführung des RDA
  • 1. Die Geschichte der Deutschen Automobilindustie1
    • I. Einleitung1
    • II. Die Zeit 1890-19007
    • III. Die Zeit  1900-191018
  • 2. Die Entwickung der Deutschen Motorradindustrie42
  • 3. Gründung des Reichsamts für Luft und Kraftfahrwesen50
  • 4. Beirat für das Kraftfahrwesen51
  • 5. Atomobilgesetgebung52
  • 6. Verordnung über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen55
  • 7. Automobilsteuer57
  • 8. Umsatzsteuer und Kraftfahrzeug62
  • 9. Vorausleistungen für die Wegeunterhaltung65
  • 10. Brückengelder66
  • 11. Handels und Zoll Politik67
  • 12. Der Reichsverband der Automobilindustrie und die Normung im Kraftfahrbau71
  • 13. Die Deutsche Automobil AusstellungAutomobil Austellungen in Deutschland92
  • 14. Automobilindustrie und Sport112
  • 15. Statistisches zur Entwicklung der Auromobilindustrie127
  • 16. Zusammenstellung der Mitgliedsfirmen173

Abbildungen

  • 1. Siegfried Marcus1
  • 2. Gottlieb Deimler2
  • 3. Maybach mit dem I. Daimler Motorzweirad 18863
  • 4. Aus der Patentfestschrift Nr. 28022 von Daimler5
  • 5. Das erste Benzautomobil aus dem Jahre 18856
  • 6. Das erste vierrädrige von Daimler im Jahre 1886 erbaute Automobil7
  • 7. Der erste Dailer Lastwagen mit vierpferdigem Motor und Riemenantrieb9
  • 8. Die erste Autoroschke9
  • 9. Der erste Wagen mit vornangeordnetem Motor10
  • 10. Lutzmann Wagen11
  • 11. Kutschierwagen der Fahrzeugfabrik Eisenach12
  • 12. Omnibus aus dem Jahre 190013
  • 13. Erster Horchwagen, Phaeton für 4 Personen14
  • 14. Erstlings Adler Motorenwagen15
  • 15. Ältester Dürkoppwagen15
  • 16. Wertheim Wagen der Berliner Motorwagenfabrik Tempelhof16
  • 17. Daimler Rennwagen19
  • 18. Klingenberg Fahgestell20
  • 19. Schuckert Droschke21
  • 20. Der erste Mororlastzug der NAG22
  • 21. Der erste Büssing Omnibus23
  • 22. Ältester Omnibus Benz Gaggenau23
  • 23. Kelley Reifen24
  • 24. Vollreifen mit Stahlband24
  • 25. Benzwagen aus dem Jahre 190425
  • 26. Erstes Automobil der NSU "Sulmobil"26
  • 27. Horchwagen27
  • 28. Dreirad Fahzeug der Phänomen Werke28
  • 29. NAG Omnibus29
  • 30. Siegreicher Mercedeswagen mit Lautenschläger31
  • 31. Inneres eines Kankenwagens33
  • 32. Militärwagen mit Radgürtel34
  • 33. A7V Geländewagen35
  • 34. A7V Tank35
  • 35. A.7.V.U. Tank36
  • 36. Dürkopp Seilwindenschlepper36
  • 37. Büssing Panzerwagen37
  • 38. Treffass der Hansa Lloyd Werke38
  • 39. Daimler Vierzylinder mit Kompressor39
  • 40. das erste Motorzweirad von Wolfmüller & Hildebrandt aus dem Jahre 189342
  • 41. das erste Serien Motorrad, NSU 190143
  • 42. Victoria Motorrad aus dem Jahre 190744
  • 43. Wanderer Motorrad aus dem Jahre 191445
  • 44. DKW Hilfmotor Ende 191846
  • 45. Zündapp Motorrad aus dem Jahre 192147
  • 46. Mabeco Sportmaschine aus dem Jahre 192648
  • 47. BMW Modell 192748
  • 48. Werdegang eines Normblattes72
  • 49. Organisation73
  • 50. Reifen für Personenwagen74
  • 51. Lastwagenreifen75
  • 52. vorzugsgrößen von Kugellagern f. d. Kraftfahrbau76
  • 53. Entwicklung der Normung der Nickel u. Chromnickelstähle f. d. Kraftfahrbau78
  • 54. Nickel und Chromnickelstähle79
  • 55. Vergütungs Chromnickelstahl VCN 3581
  • 56. Ersparnisse durch Normung von Kolben82
  • 57. Kolbenringe84
  • 58. Verminderung der Sortenzahl der Flanschdichtungen durch Normen85
  • 59. Keilriemennormung88
  • 60. Fahrgestell Hauptabmessungen89
  • 61. Wagenkörper Hauptabmessungen90
  • 62. Außenansicht der I. Internationalen Automobil Austellung in Deutschland im Exerzierhaus des II. Garde Rgt. zu Fuß in Berlin93
  • 63. Etablissement Flora, Deutsche Automobil Austellung 190394
  • 64. Landesausstellungspark am Lehrter Bahnhof, Internationale Austellungen 1905 und Februar 190696
  • 65. Austellungsgebäude am Bahnhof Zoo, Austellungshalle der Internationalen Austellungen November 1906, Dezember 1907 und Oktober 191198
  • 66. Alte Austellungshalle am Kaiserdamm99
  • 67. Innenansicht der alten Austellungshalle am Kaiserdamm101
  • 68. Außenansicht der neuen Halle am Kaiserdamm von Norden aus102
  • 69. Innenansicht der neuen Halle69104
  • 70. Außenansicht der Neuen Halle von Süden aus105
  • 71. Neue Halle, Aufgang zur Gallerie107
  • 72. Flugzeugaufnahme der beiden Austellungshallen am Kaiserdamm109
  • 73. Start zum internationalen Bahnrennen Frankfurt a. Main 1900113
  • 74. Opel Rennwagen aus dem Jahre 1899114
  • 75. Benz Rennwagen aus dem Jahre 1899114
  • 76. 60 PS Mercedes Wagen auf dem Janatzy das Gordon Bennet Rennen 1903 gewann115
  • 77. Adler Rennwagen aus dem Jahre 1903115
  • 78. Kaiserpreis Rennen 1907, Jörns auf Opel116
  • 79. Grand Prix 1908, siegreicher Mercedes Wagen117
  • 80. Start zum Grand Prix 1914 Nr. 28 Lautenschläger auf Mercedes118
  • 81. Grand Prix 1914, die drei siegreichen Mercedes Wagen118
  • 82. Autostraße im Grunewald (Avus)120
  • 83. Nordkurve der Avus121
  • 84. Internationales Prager Bergrennen 1921, Salzer auf 28/92 PS122
  • 85. Avus Rennen 1922, die Drei siegreichen NAG Wagen122
  • 86. Rußlandfahrt 1925, Vomag Lastkraftwagen123
  • 87. Horch Team der 24 Stunden Taunus Fahrt 1925124