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  • Autor
    • Scholz, Wilhelm
  • TitelFestschrift zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Reichsverbandes der Automobilindustrie
  • Zusatz z. Titel1901 - 1926
  • Beschreibung1 Online-Ressource (VI,215 S., [5] Bl.)
  • ZugriffsrechteAuch außerhalb des TU-Netzes nutzbar

Kapitel

  • VorwortpdfV
  • Ehrenmitglieder des RDApdf
  • Vorstand des RDApdf
  • Geschäftsführung des RDApdf
  • 1. Die Geschichte der Deutschen Automobilindustiepdf1
    • I. Einleitungpdf1
    • II. Die Zeit 1890-1900pdf7
    • III. Die Zeit  1900-1910pdf18
  • 2. Die Entwickung der Deutschen Motorradindustriepdf42
  • 3. Gründung des Reichsamts für Luft und Kraftfahrwesenpdf50
  • 4. Beirat für das Kraftfahrwesenpdf51
  • 5. Atomobilgesetgebungpdf52
  • 6. Verordnung über den Verkehr mit Kraftfahrzeugenpdf55
  • 7. Automobilsteuerpdf57
  • 8. Umsatzsteuer und Kraftfahrzeugpdf62
  • 9. Vorausleistungen für die Wegeunterhaltungpdf65
  • 10. Brückengelderpdf66
  • 11. Handels und Zoll Politikpdf67
  • 12. Der Reichsverband der Automobilindustrie und die Normung im Kraftfahrbaupdf71
  • 13. Die Deutsche Automobil AusstellungAutomobil Austellungen in Deutschlandpdf92
  • 14. Automobilindustrie und Sportpdf112
  • 15. Statistisches zur Entwicklung der Auromobilindustriepdf127
  • 16. Zusammenstellung der Mitgliedsfirmenpdf173

Abbildungen

  • 1. Siegfried Marcuspdf1
  • 2. Gottlieb Deimlerpdf2
  • 3. Maybach mit dem I. Daimler Motorzweirad 1886pdf3
  • 4. Aus der Patentfestschrift Nr. 28022 von Daimlerpdf5
  • 5. Das erste Benzautomobil aus dem Jahre 1885pdf6
  • 6. Das erste vierrädrige von Daimler im Jahre 1886 erbaute Automobilpdf7
  • 7. Der erste Dailer Lastwagen mit vierpferdigem Motor und Riemenantriebpdf9
  • 8. Die erste Autoroschkepdf9
  • 9. Der erste Wagen mit vornangeordnetem Motorpdf10
  • 10. Lutzmann Wagenpdf11
  • 11. Kutschierwagen der Fahrzeugfabrik Eisenachpdf12
  • 12. Omnibus aus dem Jahre 1900pdf13
  • 13. Erster Horchwagen, Phaeton für 4 Personenpdf14
  • 14. Erstlings Adler Motorenwagenpdf15
  • 15. Ältester Dürkoppwagenpdf15
  • 16. Wertheim Wagen der Berliner Motorwagenfabrik Tempelhofpdf16
  • 17. Daimler Rennwagenpdf19
  • 18. Klingenberg Fahgestellpdf20
  • 19. Schuckert Droschkepdf21
  • 20. Der erste Mororlastzug der NAGpdf22
  • 21. Der erste Büssing Omnibuspdf23
  • 22. Ältester Omnibus Benz Gaggenaupdf23
  • 23. Kelley Reifenpdf24
  • 24. Vollreifen mit Stahlbandpdf24
  • 25. Benzwagen aus dem Jahre 1904pdf25
  • 26. Erstes Automobil der NSU "Sulmobil"pdf26
  • 27. Horchwagenpdf27
  • 28. Dreirad Fahzeug der Phänomen Werkepdf28
  • 29. NAG Omnibuspdf29
  • 30. Siegreicher Mercedeswagen mit Lautenschlägerpdf31
  • 31. Inneres eines Kankenwagenspdf33
  • 32. Militärwagen mit Radgürtelpdf34
  • 33. A7V Geländewagenpdf35
  • 34. A7V Tankpdf35
  • 35. A.7.V.U. Tankpdf36
  • 36. Dürkopp Seilwindenschlepperpdf36
  • 37. Büssing Panzerwagenpdf37
  • 38. Treffass der Hansa Lloyd Werkepdf38
  • 39. Daimler Vierzylinder mit Kompressor39
  • 40. das erste Motorzweirad von Wolfmüller & Hildebrandt aus dem Jahre 1893pdf42
  • 41. das erste Serien Motorrad, NSU 1901pdf43
  • 42. Victoria Motorrad aus dem Jahre 1907pdf44
  • 43. Wanderer Motorrad aus dem Jahre 1914pdf45
  • 44. DKW Hilfmotor Ende 1918pdf46
  • 45. Zündapp Motorrad aus dem Jahre 1921pdf47
  • 46. Mabeco Sportmaschine aus dem Jahre 1926pdf48
  • 47. BMW Modell 1927pdf48
  • 48. Werdegang eines Normblattespdf72
  • 49. Organisationpdf73
  • 50. Reifen für Personenwagenpdf74
  • 51. Lastwagenreifenpdf75
  • 52. vorzugsgrößen von Kugellagern f. d. Kraftfahrbaupdf76
  • 53. Entwicklung der Normung der Nickel u. Chromnickelstähle f. d. Kraftfahrbaupdf78
  • 54. Nickel und Chromnickelstählepdf79
  • 55. Vergütungs Chromnickelstahl VCN 35pdf81
  • 56. Ersparnisse durch Normung von Kolbenpdf82
  • 57. Kolbenringepdf84
  • 58. Verminderung der Sortenzahl der Flanschdichtungen durch Normenpdf85
  • 59. Keilriemennormungpdf88
  • 60. Fahrgestell Hauptabmessungenpdf89
  • 61. Wagenkörper Hauptabmessungenpdf90
  • 62. Außenansicht der I. Internationalen Automobil Austellung in Deutschland im Exerzierhaus des II. Garde Rgt. zu Fuß in Berlinpdf93
  • 63. Etablissement Flora, Deutsche Automobil Austellung 1903pdf94
  • 64. Landesausstellungspark am Lehrter Bahnhof, Internationale Austellungen 1905 und Februar 1906pdf96
  • 65. Austellungsgebäude am Bahnhof Zoo, Austellungshalle der Internationalen Austellungen November 1906, Dezember 1907 und Oktober 1911pdf98
  • 66. Alte Austellungshalle am Kaiserdammpdf99
  • 67. Innenansicht der alten Austellungshalle am Kaiserdammpdf101
  • 68. Außenansicht der neuen Halle am Kaiserdamm von Norden auspdf102
  • 69. Innenansicht der neuen Halle69pdf104
  • 70. Außenansicht der Neuen Halle von Süden auspdf105
  • 71. Neue Halle, Aufgang zur Galleriepdf107
  • 72. Flugzeugaufnahme der beiden Austellungshallen am Kaiserdammpdf109
  • 73. Start zum internationalen Bahnrennen Frankfurt a. Main 1900pdf113
  • 74. Opel Rennwagen aus dem Jahre 1899pdf114
  • 75. Benz Rennwagen aus dem Jahre 1899pdf114
  • 76. 60 PS Mercedes Wagen auf dem Janatzy das Gordon Bennet Rennen 1903 gewannpdf115
  • 77. Adler Rennwagen aus dem Jahre 1903pdf115
  • 78. Kaiserpreis Rennen 1907, Jörns auf Opelpdf116
  • 79. Grand Prix 1908, siegreicher Mercedes Wagenpdf117
  • 80. Start zum Grand Prix 1914 Nr. 28 Lautenschläger auf Mercedespdf118
  • 81. Grand Prix 1914, die drei siegreichen Mercedes Wagenpdf118
  • 82. Autostraße im Grunewald (Avus)pdf120
  • 83. Nordkurve der Avuspdf121
  • 84. Internationales Prager Bergrennen 1921, Salzer auf 28/92 PSpdf122
  • 85. Avus Rennen 1922, die Drei siegreichen NAG Wagenpdf122
  • 86. Rußlandfahrt 1925, Vomag Lastkraftwagenpdf123
  • 87. Horch Team der 24 Stunden Taunus Fahrt 1925pdf124