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  • Autor
    • Schmitt, Eduard
  • TitelEmpfangsgebäude der Bahnhöfe und Bahnsteigüberdachungen (Bahnsteig-Hallen und -dächer)
  • BandT. 4, Entwerfen, Anlage und Einrichtung der Gebäude
  • Erscheinungsjahr1911
  • BeschreibungVII, 388 S.
  • BeschreibungIll., graph. Darst.
  • ZugriffsrechteAuch außerhalb des TU-Netzes nutzbar
  • Übergeordnete SerieHandbuch der Architektur

Kapitel

  • Einleitungpdf1
  • A. Empfangsgebäude der Bahnhöfe10
    • 1. Empfangsgebäude im allgemeinenpdf10
    • 2. Eingangshalle und Zubehörpdf29
      • a. Eingangshalle und -flurpdf29
      • b. Fahrkartenschalterpdf42
      • c. Sonstige Einrichtungenpdf53
    • 3. Warte- und Erfrischungsräumepdf54
      • a. Wartesälepdf54
      • b. ErfrischungsräumeBahnhofswirtschaftpdf75
      • c. Einschränkung der Wartesaal-Grundflächepdf79
    • 4. Bahnhofsausgängepdf80
      • a. Anordnung der Ausgängepdf80
      • b. Halteplätze für Droschken und dergl.pdf86
    • 5. Räume und Anlagen für Gepäckannahme und -ausgabesowie für Handgepäckaufbewahrungpdf89
      • a. Annahme und Ausgabe des Reisegepäckespdf89
      • b. Aufbewahrung des Handgepäckespdf101
    • 6. Sonstige für die Reisenden bestimmte Räumepdf103
      • a. Aborte und Pissoirepdf103
      • b. Wasch-, Frisier- und Baderäumepdf108
    • 7. Räume für den Stations-, Eilgut- und Postdienstsowie für Steuer- und Zollzweckepdf109
      • a. Räume für den Stationsdienstpdf109
      • b. Räume für den Eilgut- und Postdienstpdf111
      • c. Räume für Steuer- und Zollzweckepdf115
    • 8. Bahnsteige und ihre Überdachungpdf117
      • a. Bahnsteigepdf117
      • b. Verbindung gleichlaufender Bahnsteigepdf125
      • c. BahnsteigtunnelTunneltreppen ; Bahnsteigrampen und -aufzügepdf127
      • d. Gleisüberbrückungenpdf131
      • e. Überdachung der Bahnsteigepdf133
      • f. Einrichtungen für die FahrkartenüberprüfungBahnsteigsperrepdf135
    • 9. Dienstwohnungenpdf143
    • 10. Grundrißbildung der Empfangsgebäudepdf145
      • a. Grundrißbildung im allgemeinenpdf145
      • b. Grundrißssysteme für größere Empfangsgebäudepdf148
        • 1. Grundrißsystem Ipdf148
        • 2. Grundrißsystem IIpdf149
        • 3. Grundrißsystem IIIpdf150
      • c. Empfangsgebäude in den Vereinigten Staatenpdf150
    • 11. Empfangsgebäude auf Haltepunkten und Haltestellenpdf152
    • 12. Empfangsgebäude auf kleineren und mittelgroßen Bahnhöfenpdf160
    • 13. Empfangsgebäude auf großen Bahnhöfenpdf169
      • a. Empfangsgebäude auf Durchgangsbahnhöfenpdf170
        • 1. Bahnhofsvorplatz und Bahnsteige in gleicher Höhepdf171
        • 2. Bahnsteige höher als der Bahnhofsvorplatz gelegenpdf176
        • 3. Bahnsteige tiefer als der Bahnhofsvorplatz gelegenpdf181
      • b. Empfangsgebäude auf Kopfbahnhöfenpdf184
        • 1. Allgemeinespdf184
        • 2. Empfangsgebäude als Querbau ausgebildetpdf186
        • 3. Empfangsgebäude in L-Formpdf189
        • 4. Empfangsgebäude in U- oder HufeisenformUmfassungs- oder Umschließungsbahnhöfepdf191
        • 5. Empfangsgebäude in ⊥-Formpdf200
        • 6. Anders gestaltete Empfangsgebäudepdf200
      • c. Vereinigung von Durchgangs- und Kopfbahnhöfenpdf204
      • d. Empfangsgebäude auf AnschlussbahnhöfenInsel- und Keilbahnhöfepdf209
        • 1. Bahnhofsvorplatz und Bahnsteig in gleicher Höhepdf212
        • 2. Bahnsteig höher als der Bahnhofsvorplatz gelegenpdf219
      • e. Empfangsgebäude auf Kreuzungsbahnhöfenpdf227
    • 14. Empfangsgebäude auf Haltestellen von Stadtbahnen und dergl.pdf231
      • a. Stadtbahn-Haltestellen im allgemeinenpdf231
      • b. Untergrundbahnen zu Londonpdf238
      • c. Stadtbahnen zu New Yorkpdf240
      • d. Schleifenhochbahn zu Chicagopdf245
      • e. Stadtbahnen zu ParisChemin de fer métropolitain de Parispdf248
      • f. Berliner Stadt-Eisenbahnpdf254
      • g. Unterpflasterbahn zu Budapestpdf261
      • h. Stadtbahn zu Wienpdf262
      • i. Elektrische Hoch- und Untergrundbahn zu Berlinpdf269
      • k. Neuere Empfangsgebäude auf der Berliner Stadt- und Ringbahn und den anschließenden Vorortstreckenpdf277
  • B. Bahnsteigüberdachungen282
    • 15. Bahnsteigdächerpdf283
      • a. Allgemeinespdf283
      • b. Freistützenpdf289
      • c. Dachdeckungpdf293
      • d. Dächer über Hauptbahnsteigenpdf296
        • 1. Dächer mit nur einer Dachflächepdf296
        • 2. Dächer mit zwei Dachflächenpdf304
        • 3. Dächer mit mehr als zwei Dachflächenpdf307
      • e. Dächer über Zwischen- und Zungenbahnsteigenpdf309
        • 1. Zweiteilige Dächerpdf312
        • 2. Einteilige Dächerpdf317
      • f. Dächer über Außen- oder GegenbahnsteigenSchirmhallenpdf323
      • g. Dächer über Kopfbahnsteigen und für andere Zweckepdf324
    • 16. Bahnsteighallenpdf327
      • a. Allgemeinespdf327
        • 1. Vorbemerkungenpdf327
        • 2. Abmessungenpdf330
        • 3. Baustoff und Bauartpdf332
        • 4. Unterstützung der Hallendächerpdf336
        • 5. Architektonische Ausgestaltung der Bahnsteighallenpdf338
      • b. Formen der Hallendächerpdf343
        • 1. Hallen mit ungegliedertem Dachpdf345
        • 2. Hallen mit gegliedertem Dachpdf358
      • c. Erhellung der Bahnsteighallenpdf361
      • d. Lüftung der Bahnsteighallenpdf375
      • e. Endabschluß der Bahnsteighallenpdf378
      • f. Nebenanlagenpdf388
  • Alphabetisches Sachregisterpdf

Abbildungen

  • 1. Umgrenzung des lichten Raumes für Haupteisenbahnenfür die durchgehenden Hauptgleise und die sonstigen Ein- und Ausfahrtgleise der Personenzüge ; auf den Bahnhöfen und für die übrigen Gleise ; Maße in Millim.pdf4
  • 3. Umgrenzung des lichten Raumes für Schmalspurbahnen von 1,00 m SpurweiteMaße in Millim.pdf5
  • 4. Empfangsgebäude auf den obengenannten Bahnhöfen der MoselbahnTraben-Trarbach ; Kochempdf18
  • 6. Empfangsgebäude der Station Putlitzstraße der Berliner Ringbahnpdf19
  • 7. Südliche Ansicht vom Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Frankfurt a. M.pdf20
  • 8. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Stuttgartpdf21
  • 9. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Genuainzwischen erweitert wordenpdf22
  • 10. Empfangsgebäude des Zentralbahnhofes zu Rompdf22
  • 11. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Mailandpdf23
  • 12. Empfangsgebäude des neuen Bahnhofes der schweizerischen Bundesbahn zu Baselpdf24
  • 13. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Brüggepdf31
  • 14. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu St. Moritz der Albula-BahnVorderansicht ; Grundrißpdf32
  • 16. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Turinpdf33
  • 17. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Frankfurt a. M.Ansicht der Mittelpartiepdf34
  • 18. Eingangshalle des Bahnhofes zu Lübeckpdf35
  • 19. Eingangshalle des Bahnhofes zu Frankfurt a. M.pdf35
  • 20. Windfänge im Empfangsgebäude des Bahnhofes Aachenpdf35
  • 21. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Düsseldorfpdf37
  • 22. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Essenpdf38
  • 23. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Metzpdf39
  • 24. "Verbindungshalle" im Hauptbahnhof zu HamburgSiehe den Grundriß des Empfangsgebäudes auf der Tafel bei S.82pdf40
  • 25. "Personeneingang" im Hauptbahnhof zu Lübeckpdf40
  • 26. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Lübeckpdf41
  • 27. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Coblenzpdf43
  • 28. Eingangshalle im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Mühlheim a. Rh.pdf44
  • 29. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Mühlheim a. Rh.pdf45
  • 30. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu BremenEingangshalle mit Fahrkartenausgabe und Gepäckannahme ; Grundrißpdf46
  • 32. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu HannoverVor dem 1909 u. 1910 vollzogenen Umbaupdf47
  • 33. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Altonapdf48
  • 34. Fahrkartenbude auf den Haltepunkten der Badischen Staatseisenbahnenpdf49
  • 35. Fahrkartenschalterpdf50
  • 36. Heppe's zugfreie "Schalter-Kommunikation"pdf51
  • 37. Grundriß des Drehtellers b in Fig. 36pdf51
  • 38. Engelhart's Einrichtung der SchalterfensterAnordnung im allgemeinen ; Spann- und Hautring ; Schnitt durch die Sprechrosette ; Publikumseite ; Ansicht der Sprechrosette von der Innenseite ; offen ; geschlossenpdf52
  • 44. Schrankenanordnungen vor Fahrkartenschalternpdf53
  • 46. Damensalon im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wiesbadenpdf55
  • 47. Eingangshalle im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Wiesbadenpdf57
  • 48. Eingangshalle im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Homburg v. d. H.pdf57
  • 49. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Coblenzpdf59
  • 50. Empfangsgebäude auf dem Zentralbahnhof zu Amsterdampdf60
  • 51. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Klotzschepdf61
  • 52. Empfangsgebäude des Bahnhofes der Philadelphia- und Reading-Eisenbahn zu Harrisburgpdf64
  • 53. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes der Ceylonischen Eisenbahnen zu Colombopdf64
  • 54. Empfangsgebäude des Bahnhofes der Southern-Pacific-Eisenbahn zu San Antoricopdf64
  • 55. Empfangsgebäude III. Klasse auf der Eisenbahnlinie Argenteuil-Mantespdf65
  • 56. Empfangsgebäude auf Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung im Bereich der Eisenbahn-Direktion zu Frankfurt a. M.pdf65
  • 57. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Hannover nach dem 1909-10 vollzogenen UmbauDer ursprüngliche Grundriß dieses Empfangsgebäuds ist in Fig.32, S.47 zu findenpdf66
  • 58. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Münster i. W.pdf68
  • 59. Fürstliche Warteräume im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Kielpdf70
  • 60. Empfangsgebäude und Fürstenbau des Bahnhofes zu Homburg v. d. H.pdf71
  • 61. Fürstenbau des Bahnhofes zu Homburg v. d. H.pdf72
  • 62. Wartesaal und Erfrischungsraum im Empfangsgebäude des Bahnhofes Alexanderplatz der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf73
  • 63. Wartesaal und Erfrischungsraum I. und II. Klasse im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Mainzpdf74
  • 64. Wartesaal und Erfrischungsraum III. u. IV. Klasse im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Mühlheim a. Rh.pdf74
  • 65. Wartesaal und Erfrischungsraum III. u. IV. Klasse im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Homburg v. d. H.pdf75
  • 66. Wartesaal und Erfrischungsraum I. u. II. Klasse im Bahnhof zu Wiesbadenpdf76
  • 67. Speisesaal im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Frankfurt a. M.pdf77
  • 68. Empfangsgebäude auf dem Bahnhofe zu Lersöenpdf80
  • 69. Windfänge und Schutzdach an der Ankunftsseite des Empfangsgebäudes auf dem Bahnhof Hamburg-Dammtorpdf83
  • 70. Empfangsgebäude des Bahnhofes der Paris-Lyon-Mittelmeer-Eisenbahn zu Parispdf84
  • 71. Vom Bahnhof der Böhmischen Westbahn zu Pragpdf85
  • 72. Vom Bahnhof der Österreichischen Staatsbahn zu Wienpdf85
  • 73. Vom Bahnhof zu St. Petersburgpdf85
  • 74. Cannon-Street-Station der South-Eastern-Eisenbahn zu Londonpdf86
  • 75. Paddington-Station der Great-Western-Eisenbahn zu Londonpdf87
  • 76. Inneres der Bahnsteighalle auf der St. Pancras-Station der Midland-Eisenbahn zu Londonpdf88
  • 77. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Erfurtpdf90
  • 78. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Göttingenpdf91
  • 79. Eingangshalle mit Gepäckannahme im Empfangsgebäude des Bahnhofes Altonapdf93
  • 80. Eingangshalle mit Gepäckannahme im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Frankfurt a. M.pdf93
  • 81. Gepäckabfertigung im Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Aachenpdf95
  • 82. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu StraßburgSchaubild ; Grundrissepdf96
  • 84. Elektrisch betriebener Gepäckaufzug auf dem Bahnhof Quai d'Orsay zu Parispdf99
  • 85. Gepäckrutschenvom Nordbahnhof zu Wien ; vom Westbahnhof zu Cölnpdf100
  • 87. Gesamtanordnung der Förderbänder auf dem Bahnhof d'Orsay zu Parispdf101
  • 88. Eines der Förderbänder in obiger Abbildungpdf101
  • 89. Freiabort mit durchgehender Bahnsteigsperre auf den sächsischen Staatseisenbahnenpdf104
  • 90. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Vohwinkelpdf110
  • 91. Postgebäude auf dem Bahnhof zu PlochingenVorderansicht ; Grundrißpdf114
  • 93. Vom Empfangsgebäude des Grenzbahnhofes der österreichischen Nordwestbahn zu Tetschenpdf116
  • 94. ZwischenstationGrenzstation ; auf neueren Linien der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringenpdf117
  • 95. Empfangsgebäude des Union Bahnhofesder Pennsylvania- und der Baltimore-Ohio-Eisenbahn zu Washingtonpdf121
  • 96. Inneres der Bahnsteighalle auf dem Hauptbahnhof zu Metzpdf123
  • 97. Union-Bahnhof zu Kansas-Citypdf126
  • 98. Bahnhof zu Epinaypdf132
  • 99. Querschnitt einer Station auf der Eisenbahnlinie Argentuil-Mantespdf133
  • 100. Bahnsteigüberdachungen auf dem Bahnhof zu Nürnbergpdf134
  • 101. Bahnsteigüberdachungen auf dem Bahnhof zu Turinpdf135
  • 102. Vom preußischen Minister der öffentlichen Arbeit empfohlenes "Grundrißmuster 5" für Stationsgebäudepdf136
  • 103. Empfangsgebäude einer Zwischenstation mit im Eingangsflur befindlicher Bahnsteigsperrepdf136
  • 104. Anordnung der Bahnsteigsperre auf dem Bahnhof zu Essenpdf137
  • 105. Anordnung der Bahnsteigsperre in der Bahnsteighalle des Bahnhofes zu Hamburg-Sternschanzepdf137
  • 106. Vom preußischen  Minister der öffentlichen Arbeiten empfohlenes "Grundrißmuster 4" für Stationsgebäudepdf139
  • 107. Empfangsgebäude mit Wartegang an der Bahnsteigseitepdf139
  • 108. Bahnsteig mit Pferchpdf139
  • 109. Vom Bahnsteig des Bahnhofes zu Kielpdf140
  • 110. Bahnsteigsperre in der Bahnsteighalle des Bahnhofes zu WiesbadenAnsicht ; Grundriß ; siehe auch Tafel be S.57pdf141
  • 112. Bahnsteigsperre auf dem Bahnhof zu Baden-BadenSchaubild ; Grundrißpdf142
  • 114. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Coblenzsiehe den Grundriß in Fig. 27 ; S.43pdf147
  • 115. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Metzsiehe den Grundriß in Fig. 23 ; S. 39pdf147
  • 116. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Homburg v. d. H.siehe auch Fig. 48 ; S. 57pdf148
  • 117. Fahrkartenbude für die Haltestellen der Badischen Staatseisenbahnenpdf151
  • 118. Kleines Empfangsgebäude auf der Boston- und Albany-Eisenbahnpdf152
  • 119. Empfangsgebäude mit Dienst- und Warteraumpdf152
  • 120. Haltepunkt für geringen Verkehr an preußischen zweigleisigen Eisenbahnenpdf153
  • 121. Empfangsgebäude auf den Haltestellen der Eisenbahn Argenteuil-Mantespdf153
  • 122. Empfangsgebäude auf kleineren Haltestellenpdf153
  • 123. Empfangsgebäude auf den Eisenbahnen Siamspdf153
  • 124. Vom preus. Minister der öffentl. Arbeiten empfohlenes "Grundrißmuster 1"pdf153
  • 125. Empfangsgebäude mit zwei Warteräumenpdf153
  • 127. Empfangsgebäude mit zwei Warteräumenpdf154
  • 128. Empfangsgebäude auf neueren Haltestellen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringenpdf154
  • 129. Skizze eines Empfangsgebäudes auf größeren englischen Haltestellenpdf154
  • 130. Vom preuß. Minister d. öffentlichen Arbeiten empfohlenes "Grundrißmuster 3"pdf154
  • 131. Empfangsgebäude auf der Haltestelle Lengerich der Venlo-Hamburger Eisenbahnpdf156
  • 132. Vom preuß. Minister d. öffentlichen Arbeiten empfohlenes "Grundrißmuster 2"pdf156
  • 133. Empfangsgebäude der Haltestelle Speele im Direktionsbezirk Casselpdf157
  • 134. Empfangsgebäude einer Haltestelle auf der Hochwaldbahn Hermeskeil-Kirchbergpdf157
  • 135. Empfangsgebäude der Haltestelle Lengenfeld im Direktionsbezirk CasselSchaubild ; Grundrißpdf157
  • 137. Empfangsgebäude auf den Haltestellen der Nebenlinien der schweizerischen NordostbahnAnsicht ; Grundrißpdf158
  • 139. Empfangsgebäude auf den Haltestellen der Schantung-Eisenbahnpdf159
  • 140. Empfangsgebäude auf der Haltestelle WichitaKansas ; der Santa-Fé-Eisenbahnpdf159
  • 141. Empfangsgebäude auf Haltestellen der Eisenbahnen SiamsErdgeschoß ; Obergeschoßpdf159
  • 143. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Oregon-Short-Eisenbahn zu Nampapdf161
  • 144. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Grevskabahn zu Tönsbergpdf161
  • 145. Empfangsgebäude einer kleineren Zwischenstationpdf161
  • 146. Skizze eines Empfangsgebäudes auf einer englischen Zwischenstationpdf162
  • 148. Empfangsgebäude auf mittelgroßen Bahnhöfen der Boston- und Albany-Eisenbahnpdf162
  • 149. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Union-Eisenbahn zu Indianapolispdf163
  • 150. Empfangsgebäude auf dem Bahnhofe zu Saint-Gratienpdf164
  • 151. Empfangsgebäude auf dem Bahnof der Lokalbahn-Aktiengesellschaft München zu Münchenpdf165
  • 152. Empfangsgebäude auf dem Bahnhofe der Baltimore- und Ohio-Eisenbahn zu Pittsburgpdf166
  • 153. Empfangsgebäude auf Grenzstationen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringenpdf167
  • 154. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Portlandpdf167
  • 155. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Düsseldorf-Bilkpdf168
  • 156. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Mainzpdf172
  • 157. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Bonnpdf173
  • 158. Anordnung der Bahnsteige und Bahnsteigtunnel auf dem Hauptbahnhof zu Nürnbergpdf175
  • 159. Empfangsgebäude der New-York-Central-Eisenbahn zu Albanypdf179
  • 160. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Hildesheimpdf181
  • 161. Empfangsgebäude der französischen Westbahn auf dem Quai d'Orsay zu Parispdf182
  • 162. Empfangsgebäude der französischen Westbahn auf dem Quai d'Orsay zu ParisSchnitt nach A B in Fig. 161 ; Schnitt nach C D in Fig. 161pdf183
  • 164. Empfangs- und Verwaltungsgebäude des Viktoria-Bahnhofes der Great-Indian-Peninsular-Eisenbahn zu Bombaypdf187
  • 165. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu St. LouisErdgeschoßpdf188
  • 166. Empfangsgebäude der St. Enoch-Station zu Glasgowpdf190
  • 167. Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.Inneres des Bahnsteighalle ; im Hintergrund der Kopfbau des Empfangsgebäudespdf192
  • 168. Südliche Ansicht vom Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu Frankfurt a. M.pdf193
  • 169. Empfangsgebäude der St. Pancras-Station zu Londonpdf195
  • 170. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Orléans- und der französischen Staatseisenbahn zu Tourspdf196
  • 171. Empfangsgebäude des Südbahnhofes zu Triestpdf197
  • 172. Empfangsgebäude auf dem Südbahnhof zu Triestpdf198
  • 173. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Neapelpdf199
  • 174. Empfangsgebäude des Bahnhofes zu StuttgartInneres ; Grundriß des Erdgeschossespdf201
  • 176. Empfangsgebäude der Pennsylvania-Eisenbahn zu PhildadelphiaGrundriß in der Höhe der Gleise ; Grundriß in Straßenhöhepdf203
  • 178. Bahnhof zu Providencepdf205
  • 179. Vom Hauptbahnhof zu Dresden-Altstadtpdf205
  • 180. Hauptbahnhof zu Dresden-AltstadtUntergeschoß ; Obergeschoßpdf206
  • 182. Bahnhof Westend der Berliner Stadt- und RingbahnTeil des Lageplanes ; Erdgeschoß ; Obergeschoß ; des Empfangsgebäudespdf208
  • 185. Empfangsgebäude der Pittsburg- und Lake-Erie-Eisenbahn zu Pittsburgpdf209
  • 186. Inselbahnhofpdf210
  • 187. Keilbahnhofpdf210
  • 188. Vom Bahnhof zu Gubenpdf211
  • 189. Inselbahnhofpdf211
  • 190. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen zu Bensdorfpdf212
  • 191. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Dirschaupdf2113
  • 192. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Eydkuhnenpdf214
  • 193. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Gubenpdf215
  • 194. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Cöln-Mindener und der westfälischen Eisenbahn zu Hammpdf216
  • 195. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Posen-Thorn-Bromberger und der Breslau-Stargarder Eisenbahn zu Posenpdf217
  • 196. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Ruhrort-Crefeld-Gladbacher und der Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn zu Gladbachpdf218
  • 197. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Zerbst-Wittenberg-Falkenberge und der Halle-Wittenberg-Berliner Eisenbahn zu Wittenbergpdf218
  • 198. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof der Gotthardbahn zu Arth-Goldaupdf219
  • 199. Empfangsgebäude auf dem deutsch-russischen Übergangsbahnhof zu SkalmierzyceSchaubild ; Grundrißpdf220
  • 201. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu Halle a. S. 172siehe auch umstehend Fig. 202pdf221
  • 202. Vom Bahnhof zu Halle a. S. 173pdf222
  • 203. Vom Bahnhof zu Erfurtpdf223
  • 204. Schnitt durch das Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Erfurtpdf224
  • 205. Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu CölnUntergeschoß ; Wartesaalbau mit Bahnsteighalle ; Erdgeschoßpdf225
  • 208. Vom Hauptbahnhof zu Osnabrückpdf228
  • 209. Vom Empfangsgebäude des Bahnhofes zu OsnabrückUntergeschoß des Westflügels ; Obergeschoß des Ostflügelspdf229
  • 211. Bahnhof der Berlin-Anhalter und der Halle-Sorau-Gubener Eisenbahn zu DelitzschLageplan ; Grundriß des Obergeschosses im Flügel A183pdf230
  • 213. Zugängean den Enden der Bahnsteige ; in der Mitte des Bahnsteiges ; unter der Querstraße liegendpdf234
  • 215. Westschleife der Pariser Stadtbahn an der Porte Maillotpdf236
  • 216. Von der Untergrundbahn zu LondonHaltestelle Pread Street ; Haltestelle Gower Street ; Haltestelle Temple-Stationpdf239
  • 219. Ältere Hochbahn zu New YorkLängenansicht ; Querschnittpdf240
  • 221. Haltestelle der New York and Harlem Railroad bei der 86. Straße zu New YorkQuerschnitt ; Grundrißpdf241
  • 223. Lokalzug-Haltestelle auf Tiefbahnstreckenpdf242
  • 224. Haltestelle mit Inselbahnsteig auf Tiefbahnstreckenpdf242
  • 225. Anordnung mit QuertunnelSchnitt nach a b in Fig. 224pdf242
  • 226. Zugänge zu den Bahnsteigen bei tieferliegenden UnterpflasterbahnenAnordnung mit Querbrückepdf242
  • 228. Inneres der Haltestelle City Hallpdf243
  • 229. Querschnitte durch die Viaduktkonstruktion der neuen Hochbahnstreckenpdf243
  • 231. Haltestelle in einer HochbahnstreckeGrundriß in Straßenhöhe ; Grundriß in Höhe des Ruheplatzes der Treppe ; in Bahnsteighöhepdf244
  • 235. Haltestelle auf der Schleifenbahn zu Chicagopdf245
  • 236. Untergrundstation mit gewölbter DeckeInnenansicht ; Querschnittpdf246
  • 238. Querschnitt einer Untergrundstation mit Eisenträgerdeckepdf246
  • 239. Inselbahnsteig der Schleifenstation Porte DauphinePorte de Vincennes ; Querschnittpdf247
  • 240. Zwillingsstation mit gewölbter DeckeQuerschnitt ; Grundrißpdf247
  • 242. Zugang zur Haltestelle Porte Maillotpdf248
  • 243. Zugang zur Haltestelle Hôtel-de-Villepdf248
  • 244. Zugang zur Haltestelle Rue de Romepdf249
  • 245. Unterirdische Haltestelle mit nur einem ZugangSchnitt nach A B in Fig. 247 ; Schnitt nach O S in Fig. 247 ; Grundriß der Treppenanlage mit Gleistreppepdf250
  • 248. Unterirdische Haltestelle mit zwei Zugängenpdf251
  • 249. Haltestelle in einer HochbahnstreckeQuerschnitt ; Seitenansicht ; Draufsicht auf die Bahnsteige und Gleisepdf252
  • 252. Hochbahn-Haltestelle Rue d'AllemagneAußenansicht ; Innenansichtpdf253
  • 254. Grundriß zu Fig. 252 u. 253pdf254
  • 255. Haltestelle Place de la Bastillepdf254
  • 256. Haltestelle Place St.-JaquesLängenschnitt nach der Hauptachse ; Querschnitt ; Längenschnitt durch eine Bahnsteigtreppe ; Grundrißpdf255
  • 260. Haltestelle BellevueAnsicht der Nordfront ; Grundrißpdf256
  • 262. Haltestelle TiergartenAnsicht ; Schnitt nach c d ; Grundrißpdf258
  • 265. Bahnhof FriedrichsstraßeVon der südlichen Schauseite ; Grundrißpdf259
  • 267. Bahnhof AlexanderplatzAnsicht der nordöstlichen Eckepdf260
  • 268. Haltestelle am OktogonplatzSchutzhäuschen ; Grundrißpdf262
  • 270. Schnitt durch die Haltestelle an der Andrássystraße 215pdf263
  • 271. Schutzhäuschen auf dem Giselplatzpdf264
  • 272. Schutzhäuschen am Deákplatzpdf264
  • 273. Haltestelle Akademiestraßepdf265
  • 274. Haltestelle Währingerstraße in der GürtellinieAnsicht ; Grundriß in Straßenhöhepdf266
  • 277. Tiefbahn-Haltestelle KettenbrückeQuerschnitt nach A B ; Grundrißpdf268
  • 279. Hochbahn-Haltestelle Nußdorferstraßepdf269
  • 280. Haltestelle BülowstraßeAnsicht ; Unterer Grundriß ; Lageplanpdf270
  • 283. Steinpfeiler an der Kreuzung mit der Potsdamer Straßepdf271
  • 284. Querschnitt zu Fig. 281 u. 282pdf271
  • 285. Haltestelle Stralauer TorQuerschnitt ; Ansicht ; Grundrißpdf272
  • 288. Haltestelle Hallesches TorQuerschnitt ; Grundriß ; Ansicht vom Halleschen Uferpdf273
  • 291. Haltestelle NollendorfplatzGrundrißpdf274
  • 293. Haltestelle in Untergrund-BahnstreckenLängenschnitt ; Querschnittpdf276
  • 295. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof Grunewaldpdf277
  • 296. Empfangsgebäude auf der Haltestelle York-StraßeErdgeschoß ; Obergeschoß ; Dienstwohnungpdf278
  • 298. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof Putlitzstraße der NordringbahnSchaubildpdf278
  • 299. Vom Empfangsgebäude auf dem Bahnhof Putlitzstraße der NordringbahnHauptgeschoß ; Querschnitt ; Erdgeschoß ; Grundriß des Eingangespdf279
  • 303. Empfangsgebäude auf dem Bahnhof Lichtenberg-FriedrichsfeldeSchnitt nach G H ; Grundriß in Straßenhöhepdf280
  • 305. Haltestelle Möckernbrücke der Elektrischen Hoch- und Untergrundbahn zu BerlinQuerschnitt nach E F in Fig. 304pdf281
  • 307. Aufgestülptes Dachpdf284
  • 308. Von den älteren Bahnsteigdächern der Paris-Lyon-Mittelmeer-EisenbahnQuerschnitt ; Vorderansicht ; Einzelheitenpdf287
  • 311. Bahnsteigdach in Eisenbahn-Direktion-Bezirk Stettinpdf288
  • 312. Vom Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu BellinzonaFreistütze mit Bahnsteigdach ; Ansicht und Schnitte der Freistütze ; Kapitell der Freistütze ; Fuß der Freistützepdf289
  • 316. Freistütze der einstieligen Bahnsteigdächer auf den Bahnhöfen der Königlichen Eisenbahn-Direktion zu BerlinTeilansicht und Schnitte ; Vorder- und Seitenansicht des Freistützenfußes ; Fundamentklotz aus Kiesbetonpdf290
  • 319. Binder des Bahnsteigdaches auf dem Bahnhof zu Strehlenpdf290
  • 320. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu NürnbergAusgeführt von Dyckerhoff & Widmann A.-G zu Nürnbergpdf291
  • 321. Bahnsteigdach zu Bremenpdf292
  • 322. Ausgekragtes Bahhnsteigdachpdf292
  • 323. Bahnsteigdächer auf den Bahnhöfen zu Tarau und zu Montbrisonpdf292
  • 324. Bahnsteigdächer auf dem Bahnhof der Eisenbahn von Aynho nach Ashendonpdf293
  • 325. Vom Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu WertheimAnsicht ; Querschnitt ; Teil des Grundrissespdf294
  • 328. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Ruhrortpdf295
  • 329. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf295
  • 330. Konsole am Empfangsgebäude des Bahnhofes zu Bellinzonapdf296
  • 331. Auflagerschuh des Bahnsteigdaches auf dem Bahnhof zu Neißepdf296
  • 332. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu GeraQuerschnitt ; Grundriß und Draufsicht ; Konstruktive Einzelheiten zu Fig. 332 u. 333pdf297
  • 336. Querschnitt der Dachlichter auf dem Bahnsteigdach des Bahnhofes zu Neißepdf298
  • 337. Hängerinnepdf298
  • 338. Empfangsgebäude mit Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Saint-Gratienpdf299
  • 339. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu NeißeQuerschnitt ; Teil des Querschnittespdf299
  • 341. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Duisburgpdf300
  • 342. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu EgerInnenansicht ; Querschnitt ; Ausgeführt von Dyckerhoff & Widmann A.-G. zu Nürnbergpdf301
  • 344. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Bellinzonapdf302
  • 345. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Neuenmarktpdf302
  • 346. Dachkonstruktion zu Fig. 344pdf302
  • 347. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Aronapdf302
  • 348. Überdachung der Wiesbadener Bahnsteige auf dem Hauptbahnhof zu MainzAusgeführt von der Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg ; A.-G.pdf303
  • 349. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu AugsburgQuerschnittpdf303
  • 350. Bahnsteigüberdachungen mit zwischen den Gleisen aufgestellten Freistützenpdf304
  • 351. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof der japanischen Staatsbahn von Yokohama nach Shinbaschi in Tokio zu ShinegawaQuerschnitt ; Längenansicht ; Grundrißpdf305
  • 354. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Sonnebergpdf305
  • 355. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof "Rothe Erde"pdf306
  • 356. Zwischenbahnsteigdach in Mansardenformpdf307
  • 357. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Naganopdf306
  • 358. Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Himejipdf307
  • 359. Zwischenbahnsteigdach auf dem Vorortbahnhof Strahlau-RummelsburgQuerschnitt ; Firstkonstruktionpdf308
  • 361. Zwischenbahnsteigdach der Berliner Stadt-EisenbahnHaltestelle Jannowitzbrückepdf309
  • 362. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Aronapdf309
  • 363. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Langendreerpdf310
  • 364. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Sonnebergpdf310
  • 365. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu EgerAusgeführt von Dyckerhoff & Widmann in Nürnbergpdf311
  • 366. Vom Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Bellinzonapdf312
  • 367. Einteiliges Zwischenbahnsteigdach in Mansardenformpdf313
  • 368. Binderanordnung bei allmählich schmaler werdendem Bahnsteigpdf314
  • 369. Binder des einteiligen Zwischenbahnsteigdachesin Fig. 370 u. 371pdf315
  • 370. Einteiliges Zwischenbahnsteigdach auf den neueren Bahnhöfen der Königlichen Eisenbahn-Direktion BerlinVorderansicht ; Grundrißpdf316
  • 372. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnho zu Kösenpdf317
  • 373. Normalien für einteilige Zwischenbahnsteigdächer der Königlichen Eisenbahn-Direktion zu Berlinpdf318
  • 374. Bahnsteigdach auf dem Zentralbahnhof zu Washingtonpdf318
  • 375. Bahnsteigdach auf dem Hauptbahnhof zu NürnbergSchaubild ; Eisengerippe zu Fig. 375pdf319
  • 377. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu EgerAusgeführt von Dyckerhoff & Widmann zu Nürnbergpdf320
  • 378. Einteiliges Zwischenbahnsteigdach in Bimsbetonkonstruktionpdf321
  • 379. Zwischenbahnsteigdach auf dem Bahnhof zu WormsBeide Ausführungen rühren von der "Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.-G." herpdf321
  • 380. Ausbildung der Regenrinne in Fig. 368S.314pdf322
  • 381. Herabführung des Regenfallrohres bei den neueren einstieligen Zwischenbahnsteigdächern der Königlichen Eisenbahn-Direktion Berlinpdf322
  • 382. Schirmhalle auf dem Bahnhof zu Kidzupdf323
  • 383. Schirmhalle auf Badischen StaatseisenbahnenSeitenansicht ; Vorderansichtpdf324
  • 385. Vom Hauptbahnhof zu Dresden-Altstadtpdf325
  • 386. Überdachung der Tunneltreppe auf einem Zwischenbahnsteig des Bahnhofes zu NeißeQuerschnitt ; Längenansichtpdf325
  • 388. Schutzblatt über einer im Freien liegenden Bahnsteigtreppe auf der Berliner Stadt-EisenbahnSchnitt nach a b ; Längenschnitt ; Längenansichtpdf326
  • 391. Bahnsteigüberdachungen auf dem Bahnhof zu Nürnbergpdf328
  • 392. Bahnsteigüberdachungen auf dem Bahnhof zu Aronapdf328
  • 393. Frühere Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Mühlhausenpdf333
  • 394. Neue Bahnsteighallen des Bahnhofes zu Dresden-NeustadtAusgeführt von der "Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.-G."pdf334
  • 395. Bahnsteighallen des Bahnhofes zu Lübeckpdf336
  • 396. Von den Bahnsteighallen des Bahnhofes zu Hannoverpdf337
  • 397. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Winterthurpdf339
  • 398. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Neapelpdf339
  • 399. Bahnsteighalle auf dem Südbahnhof zu Wienpdf340
  • 400. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu LunelQuerschnitt ; Längenansichtpdf340
  • 402. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Brüggepdf341
  • 403. Bahnsteighalle mit Mansardendach nach Czechpdf342
  • 404. Bahnsteighalle auf dem Anhalter Bahnhof zu Berlinpdf343
  • 405. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Pisapdf343
  • 406. Bahnsteighalle auf der Haltestelle Börse der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf344
  • 407. Bahnsteighalle auf dem Hauptbahnhof zu EssenAusgeführt von Aug. Klönne zu Dortmundpdf344
  • 408. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof der Ungarischen Staatsbahnen zu Budapestpdf345
  • 409. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof der Wabash-Eisenbahn zu Pittsburgpdf346
  • 410. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu  Homburg v. d. H.pdf347
  • 411. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof Alexanderplatz der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf347
  • 412. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof Friedrichstraße der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf348
  • 413. Bahnhofstraße der Pennsylvania-Eisenbahn zu Jersey Citypdf349
  • 414. Bahnsteighalle der St. Pancras-Station der Midland-Eisenbahn zu Londonpdf349
  • 415. Bahnsteighalle auf dem Schlesischen Bahnhof der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf350
  • 416. Dachbinder der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Bremenpdf351
  • 417. Bahnsteighalle der Pennsylvania-Eisenbahn zu Philadelphiapdf351
  • 418. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Elberfeld-Doeppersbergpdf352
  • 419. Bahnsteighalle auf dem Hauptbahnhof zu BostonQuerschnitt ; Schnittpdf352
  • 421. Bahnsteighalle auf dem Hauptbahnhof zu St. Louispdf352
  • 422. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof DammtorHamburg ; Querschnitt ; Grundrißpdf353
  • 424. Bahnsteighallen auf dem Bahnhof zu Graypdf354
  • 425. Bahnsteighallen auf dem neuen Bahnhof der Paris-Lyon-Mittelmeer-Eisenbahn zu Parispdf354
  • 426. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Straßburgpdf354
  • 427. Bahnsteighallen auf der Haltestelle Zoologischer Garten der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf355
  • 428. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.Querschnitt und Einzelheitenpdf356
  • 429. Bahnsteighallen der Badischen Staatsbahnen zu Mannheimpdf357
  • 430. Bahnsteighallen auf dem Bahnhof zu München-Gladbachpdf358
  • 431. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Cölnpdf359
  • 432. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Dresden-AltstadtAusgeführt von Aug. Klönne zu Dortmundpdf360
  • 433. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Münster i. W.pdf361
  • 434. Bahnsteighallen auf dem Bahnhof der Lancashire-Yorkshire-Eisenbahn zu Liverpoolpdf361
  • 435. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu HamburgQuerschnitt ; Langenschnittpdf362
  • 437. Bahnsteighallen auf dem Bahnhof zu HannoverQuerschnitt vor vollzogenem Umbau ; Querschnittskizze nach vollzogenem Umbaupdf363
  • 439. Grundriß und Querschnitt der Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf364
  • 440. Längenschnitt nach J K in Fig. 439pdf365
  • 441. Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.Überdachung des Kopfbahnsteigespdf366
  • 442. Inneres der Bahnsteighalle auf dem Zentralbahnhof zu New Yorkpdf367
  • 443. Vom Dach der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Bordeauxpdf368
  • 444. Erweiterungsbau des Schlesischen Bahnhofes der Berliner Stadt-EisenbahnFirstlaterne auf der Bahnsteighallepdf368
  • 445. Von der Bahnsteighalle des Bahnhofes zu BremenTeil des Längenschnittes ; Grundriß ; Querschnitt eines Dachlichtsattelspdf370
  • 448. Konstruktive Einelheiten von den Dachlichtsätteln der Haltestelle Börse der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf371
  • 449. Dachlichtsättel auf der Bahnsteighalle des Bahnhofes Alexanderplatz der berliner Stadt-Eisenbahnpdf372
  • 451. Bahnsteighalle auf dem Neustädter Bahnhof zu Metzpdf373
  • 452. Von der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Mannheimpdf373
  • 453. Innenansicht der Bahnsteighalle auf dem Hauptbahnhof zu Cölnpdf374
  • 454. Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Cölnpdf375
  • 455. Bahnsteighallen auf dem Bahnhof zu OstendeKaipdf376
  • 456. Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Dortmundausgeführt von Aug. Klönne zu Dortmundpdf377
  • 457. Endabschluß der Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Straßburgpdf378
  • 458. Schürzenbinder der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Bremenpdf379
  • 459. Östlicher Giebelabschluß der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof Alexanderplatz der Berliner Stadt-Eisenbahnpdf380
  • 460. Endabschluß der Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Cölnpdf381
  • 461. Endabschluß der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof der Orléans-Eisenbahn zu Parispdf381
  • 462. Endabachluß der Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf382
  • 463. Endabschluß der Bahnsteighallen auf dem Bahnhof zu Dresden-Neustadtpdf382
  • 464. Schürzenlotrechte an den Bahnsteighallen des Bahnhofes zu Bremenpdf383
  • 465. Westliche Hallenschürzen der Bahnsteighallen auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf384
  • 466. Von der Bahnsteighalle auf dem Banhof SchanzenstraßeHamburg ; Endabschluß ; Teil des Längenschnittespdf385
  • 468. Bahnsteighalle auf der St. Pankras-Station der Midland-Eisenbahn zu Londonpdf386
  • 469. Schürzenwand am Nordende der Bahnsteighalle auf der Kings-Cross-Station der Great-Northern-Eisenbahn zu LondonInnenansicht ; Außenansichtpdf387

Tafeln

  • Empfangsgebäude auf dem Bahnhof zu WiesbadenSchaubild ; Grundriß des Erdgeschossespdf
  • Empfangsgebäude auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf
  • Empfangsgebäude auf dem Hauptbahnhof zu HamburgSchaubild ; Grundriß des Erdgeschossespdf
  • Überdachung eines Zwischenbahnsteigdaches mit Tunneltreppepdf