Kapitel
Vorwort zur zweiten AuflageV ProlegomenaVII 1. EinleitungTechnischer Ursprung der wichtigsten Grundformen, und Symbole der Baukunst1 1. Allgemeines1 2. Jedes technische Produkt ein Resultat des Zweckes und der Materie7
2. Klassifikation der technischen Künste8 3. Vier Kategorieen der Rohstoffe8
3. Textile Kunst12 4. Allgemein Formelles12 5. Erste Zwecke dieser Technik12 6. Die Reihung13 7. Das Band17 8. Flatternder Bandschmuck20 9. Die Decke27 10. Oben und Unten, Rechts und Links29 11. Allgemein Formelles29 12. Ueber das auf der Fläche Figurirte33 13. Fußbodenbekleidung38 14. Farbe der Fussböden44 15. Verschiedene Methoden der Farbenzusammenstellung46 16. Richtung der ornamentalen Motive50 17. Die Decke als horizontaler Raumabschluss nach Oben61 18. Richtung der auf der Decke dagestellten Gegenstände63 19. Die Naht73 20. Die Naht als Kunstsympol80 21. Gegensatz zwischen Naht und Band in Beziehung auf ihnen zu gehende Richtung82 22. Der Saum, ein Mittel zwischen Naht und Band84
4. Textile Kunst85 23. EinleitungB. Technisch -Historisches85 24. Plan dieses Hauptstückes88 25. von den RohstoffenAlgemeines90 26. Die eigene haut, dei naturwüchsige Decke92 27. Gebinde an Geräthen und Waffen93 28. die Kürschnersei, eine gegen frühre vernachlässigte TechnikDie Thierfelle94 29. Haut der Bäume96 30. Ägyptisches gepresste Leder und Stil der ägybtischen Skulptur im Allgemeinen99 31. Weiteres über Leder und Pelzwerk99 32. Der Kautschuk das Faktotum der Industrie105 33. Jetziger Stil, der bei den Kautschukprodukten vorherscht109 34. Kautschuk zu der Deckung der Häuser benützbar111 35. Das Lackiren113 36. Die Technik der Chinesen mit der Technik der Alten verwandt. Indische Lacke. Papiermaché116 37. Faserstoffe118 38. Flachsfasern und deren besondere Eigenschaften121 39. Daraus gefolgertes Stilgesetz der Verarbeitung124 40. Baumwolle, Eigenschaften des Rohstoffes und Verwndung desselben126 41. Wolle, Qualität dieses Faserstoffes und zweckmässige Verwendung129 42. Die Seide136 43. Neu-Babylonischer Seidenstil145 44. Goldbrokate150 45. Der Atlas155 46. Sammt160 47. Andere Seidenzeuge164 48. Vorbemerkungen166 49. Bänder und Fäden166 50. Das Gespinst167 52. Die Knoten169 53. Die Masche171 54. Das GeflechtZopf, Treses, Rohrgeflecht, Matte172 55. Der Filz178 56. Das Gewebe179 57. Der Sich, das Sticken, acu pingere, pinere, pungere181 58. Das FärbenDrucke etc.189 59. Zusammenhang des Konstümwesens mit der Baukunst196 60. Gegensatz der freien griechischen Draperie zu den Trachten der Barbaren200 61. Allgemeines204 62. Das urprünglichste, auf den Begriff Raum fussende, formelle Prinzip in der baukunst, unabhänging von der KonstruktionDas Maskiren der Realität in den Künsten213 63. Stoffe zu bildlichen Benützung bei monumentalen Zwecken217 64. Neuseeland und Polynesien223 65. China226 66. Indien240 67. Mesopotamien250 68. Exkurs über das Tapezierwesens der Alten258 69. Anknüpfung an §67 und Fortsetzung über Chaldäa und Assyrien302 70. Assyrien315 71. Das neue Babylon des Nebukadnezar366 72. Das medische ReichEkbatana368 73. SusaPersien370 74. Phonikien und Judäa370 75. AegyptenAlles und neues Reich379 76. Säulenordnungen389 77. HellasKleinasien398 78. Das eigentliche GriechenlandAllgemeine Betrachtungen410 79. Alt-Hellenisches417 80. Vollendeter Stil425 81. Verträngung der Wandmalerei durch die Tafelmalerei439 82. Die RömerFrühere Zeit448 83. Die Römer als Welteroberer459 84. Die Römer im Verfalle469 85. Christliches ZeitalterWestliches Reich472 86. Osten478 87. Renaissance479
Tafeln
I. Antenkapitäl von Theseustempel zu Athen II. Fabig-gemalte Ornamente an dem Plafond des Theseustempel zu Athen III. Holzbekleidung aus TerrakottaSicilien IV. Indische Teppichmuster V. Ein Feld der Decke des Theseustempel zu Athen VI. Durchschnitt, Untersicht und Details eines Joches der getäfelten Decke des Theseustempel zu Athen VII. Deckenmalereien aus der Kapelle Sta. Catharina Assisi VIII. Byzantinsche Malerei an einer Kuppel zu Athen IX. Kronende Glieder des Architravs am Opistodom des Theseutempels zu Athen X. Proben indischer Lackarbeiten XI. 1.2.3.4.5.6 Ägybtische Ornamendte an Decken u. Wänden der Gräber7. Skandinavisches Stickmuster XII. Assyrische Wandmalerei XIII. Toscanischer Tempel nach Vitruv XIV. Alexandriniche (ägybtisirende) Wandverzierungen in Pompeji XV. Wand aus der Casa di Salustio in Pompeji