Kapitel
Inhaltsverzeichnis Vorwort1 1. Die MetalleKupfer, Zinn, Bronze, Eisen - Ihre Gewinnung und Fundstätten im Altertum3 2. Schmiedeisen und GußeisenErste Bearbeitung der Eisenluppen5 3. Die Verarbeitung der MetalleDie Techniken und deren Entwicklung9 4. Anfänge der Verwendung von Kupfer, Eisen und Bronzeihre zeitliche Reihenfolge10 5. Die Metallverwendung im Alertum nach urkundlichen Nachrichten und Funden13 Der OstenÄgypter, Sumerer, Chaldäer, Assyrer, Perser, Phönizier, Juden, Hethiter, Inder, Chinesen 13 Griechen, Erustiker, Römer19 Die GriechenDie kretisch - mykenische Kultur19 Die Etrusker22 Die Römer23 Griechische - etrurische - römische Geräte31
Der Norden Kelten und Germanen34
6. Germanische Metallkunst der Völkerwanderungszeit36 7. Frühmitterliche (byzantinische) Metallkunst des Ostens42 8. Mittelalterliche Bronzetüren in Italien46 9. Romanische Bronzearbeiten in Deutschland56 10. Mittelalterliche Bronzetüren in Deutschland61 11. Romanische Bronzearbeiten in Frankreich und England.68 12. Bronzetüren in Rußland.68 13. Mittelalterliche Eisenarbeit70 TürbeschlägeDer Beschlag der Türen entwickelte sich aus drei Erfordernissen: der sichern Aufhängung, des festen Zusammenhaltes der Bohlen und ihres Schutzes gegen gewaltsamen Angriff. Man kann danach zwei Reihen in der Entwicklung verfolgen, eine, bei der die Bänder, und eine, bei der davon unabhängige , die Flächefüllende Auflagen die Grundlage bilden. Unzweifelhaft ist auch augenfällige Unterschied in völkerschaftlicher Eigenart begründet.70 Gitter82 Ganz mit Eisen beschlagene und durchbrochene Eisentüren.97 Selbstständige Aufbauten aus Schmiedeisen sind nur in geringer Anzahl erhaltenvor allem Brunnenlauben, ein schönes Sakramentshäuschen in Feldkirch, eine Kanzlei in der Kathedrale zu Durham u.a.; aber ältere Aufnahmen weiterer zum Teil erst im 19. Jahrhundert zu Grunde gegangener Arbeiten zeigen uns die mannigfaltige und hervorragende Verwendung der Schmiedearbeit, sowohl für kirchliche wie für weltliche Zwecke, ganz besonders in Deutschland und den Niederlanden.100 Krane für den TaufkesseldeckelWirtshausarme, Ankersplinte, Opferstöcke, Lesepulte, Klappstühle usw.106 Mit besonderer Liebe und außerordentlich erfindungsreich sind die Lichtkronen und Leuchter ausgestattet.Die Reifenkrone ist namentlich in Nidédersachsen in verschiedenster Weise weitergebildet worden. Neben der alten Reifenfor mit schrägen Stangen und gotischen Einzelheiten, wie sie z.B. in einem 60kerzigen Kronleuchterim Halbständer Dom und in der Peterskirche zu Bastogne luxemburg erhalten ist, finden sich solche mit geschwungenen Bügeln, die mit zierlichem Blattwerk oder Architekturformen geschmückt in einem laubenartigen Aufbau die meist aus Holz geschnitzten Madonnen- oder Heiligenfiguren umschließen.106
14. Bronze- und Messingarbeiten des 14. und 15. Jahrhunderts diesseits der Alpen.111 15. Die Bronzekunst des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien.118 A. Türen118 B. Gitter122 C.Ausstattungsstücke123 D. Leuchtgeräte123 Türklopfer126
16. Islamitische Bronze- und Eisenabeiten.126 17. Spanische Schmiede- und Bronzearbeiten.133 18.Schmiedearbeiten der Renaissance.149 A. Italienische Schmiedearbeiten.151 B. Deutsche Schmiedearbeiten.155 C. Schmiedearbeiten in Dänemark.168 D. Französische Schmiedearbeiten.169
19. Die Schmiedekunst des 17. und 18. Jahrhunderts.172 A. In Frankreich seit Ludwig XIV.172 B. Schmiedearbeiten des 17. und 18. Jahrhunderts in England.183 C. Italienische Schmiedearbeiten des 17. und 18. Jahrhunderts.185 D. Dänische Schmiedearbeiten im 18. Jahrhundert.186
20. Deutsche Schmiedearbeiten vom Ende des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts188 21. Die Bronzearbeiten des 16. - 18. Jahrhunderts.207 22. Gußeisen.217 Literatur- und Quellverzeichnisse220
Abbildungen
Gotisches SchloßSammlung von Dr. A. List in Magdeburg2 1. Teil eines bronzenen Türbandes vom Palaste Salmanassars IIjetzt im South Kensington Museum 3 2. Schlagensäule aus Delphinach ,,Gurlit, Konstantinopel".20 3. Etrurische Palmette.23 4. Bronzeverzierung25 5. Bronzearchitav25 6. Tür de Remustempels.26 7. Tür des Pantheon.26 8. Bronzetür der Hagia Sophia in Konstantinopel.28 9. Bronzetür an der großen Moschee in Damaskus29 10. Aus dem Nationalmuseum in Neapel.30 11. Aus dem Nationalmuseum in Neapel.30 12. Geldkasten aus Pompeji mit Eisen- und Bronzebeschlag.Im Nationalmuseum in Neapel.31 13. 1. Etruskischer Dreifuß67 cm hoch (Großherzogliche Altertumssammlung in Karlsruhe). ; 2. Tsichlampe aus Pompeji, 92 cm hoch. ; 3. Lampenuntersatz aus Boscoreale (Nat. Museum in Neapel).32 14. 1. und 4. Dreifüße aus Herkulaneumetwa 1,10m hoch ; 2. Römischer Dreifüß ; etwa 1m hoch (im Louvre) ; 3. Kleiner Untersatz für eine Tischlampe (römisch)32 15. 1. Griechisch (Louvre)ca. 30 cm hoch ; 2. Griechisch-römisch (Louvre), ca. 50 cm hoch; 3. Römisch (Nat. -Museum, Neapel) ; 4. Griechisch-römisch ; 5. Römisch (Herkulanum) ; 6. Gefunden im Paestum ; 7. Aus Herkulanum (Nat. -Museum, Neapel) ; 8. Griechisch-römisch (Louvre) ; 10. Griechisch, ca. 38 cm hoch (Louvre) ; 11. Griechisch (Louvre)33 16. a) Schmiedeisernes Fenstergitter (gallisch-römisch)Museum St. Germain ; b) desgl., Museum Epinay ; c, d, e, f Türbänder von Römerbauten in Gallien(nach Gardner) ; g) Schloßaus der römischen Villa in Hartip (Kent) ; h) gallisch-römischer Bronzebeschlag eines Koffers, Museum St. Germain, in Schmiedeisen-Chatakter.35 17. Löwenkopf aus Bronze.36 18. Löwenkopf aus Metall.36 19. Silberspange.36 20. Gotische Schnallen.37 21. Gotische Schnallen.37 22. Gotische Schnallen.37 23. Bronzefibel(jetzt in Lund).38 24. Greifenornament und Schnürungsornamente auf einem altgermanischen Schwertbeschlag.(Aus Sesselberg, skandinavische Baukunst.)39 25. Bronzeschwertbeschlag(gef. auf Gotland, jetzt im Nat.- Museum zu Stockholm), vorgeschichtlich.39 26. Die Bronzegitter der Pfalzkapelle des Aachener Münsters.(Aus Gailhabaud, l´architecture du Ve au XVIIe siécle.)40 27. 1-3 kleine Tür4-5 große Tür am Aachener Münster (aus Gailhabaud) ; 6. Bronzetür der Geburtskirche in Bethlehem (nach Gailhabaud) ; 7. Fenstergitter (Bronze) der Krypta, S. Apollinare in Classe, Ravenna (ergänzte Zeichnung).41 28. Leuchter aus Achmim.43 29. In Algier gefundene Bronzelampe (jetzt in Petersburg).44 30. Mit Nägeln befestigte Kreuze durch Tauschierung und Niello.46 31. Tür der Klosterkirche San MicheleMonte Sant Angelo.47 31. Tür der Grabkapelle des Bohemund in Canosa.(Meister Roger aus Amalfi.)47 32. Feld der Bronzetür von San MarcoVenedig (Nach Erard, a. a. O.)48 33. San ZenoVerona, Teil der HAputtür.50 33. Kathedrale zu Troja Teil der Haupttür50 34. 1. TraniKathedrale ; 2. Monreale, Kathedrale, Seitentür ; 3. Benevent, Kathedrale. (1 und 2 von Barisano, 3 von Roger.)52 35. 1. MonrealeKathedrale, Haupttür ; 2. Pisa, Dom, Seitetür ; 3. Florenz, Baptisterium, Südtür. (1 und 2 von Bonamus von Pisa, 3. von A. Pisano.)53 36. Von der Tür des BertuciusS. Marco, Venedig. (Nach Errard, a. a. O.)55 37. 1. OsterleuchterDom zu Mailand. Ende des 12. Jahrhunderts ; 2. Bernwardsleuchter, Hildesheim, Magdalenenkirche. Anfang 11. Jahrhunderts ; 3. Bronzeleuchter, Kathedrale zu Pistoja. 15. Jahrhundert.58 38. Der Bronzelöwe vor der Burg Dankwarderode in Braunschweig.59 39. Der Kaiserstuhl in Goslar.60 40. Prozessionskreuz(Hildesheimer Domschutz).61 41. Bernwardstüre am Hildesheimer Dom.62 42. Bronzzetür am Augsburger Dom.63 43. Tür des Domes in Gnesen.64 44. Die Korssunsche Tür der Sophien-Kathedrale in GroßnowgorodGesamtansicht und Detailaufnahme.81 45. Bronzetürklopfer66 45. Bronzetürklopfer am Dom zu Osnabrück. 14. Jahrh.67 46. ,,Falsche Bänder" (penture fausse)(nach Viollet le Duc)71 47. 1. Haupttür der Stiftskirche in SindelfingenEnde 11. Jahrh. ; 2. Tür in Borgo San Donnino ; 3. Sakristeitür in Horrheim (1 u. 3 aus ,,Kunst- und Altertumsdenkmale in Königr. Wüttemberg".) ; 4. Kirchentür in Sönderholm, Dänemark ; 5. Oberteil eines Türbeschlags in St. Gereon, Köln (nach Schmitz) ; 6. Turmtür der Klosterkirche in Kaisersheim bei Donauwörth, 14. Jahrh.72 48. 1. Tür der Kathedrale von Durham1135 (nach Lüer: Anfang 13. Jahrh.) ; 2. Tür der Abteiküche zu Radford, Nothinghamshire, 13. Jahrh. ; 3. Tür von Notre-Dame zu Orcival bei Clermont, 12. Jahrh. ; 4. Türband der Abteikarte S. Alban, 1160-90 (South Kensington-Museum) ; 5. Türband im Merton College, Oxford, Ende 13. Jahrh. (nach ,,The Builder") ; 6. Tür der Kirche in Hormead bei Buntingford ; 7. Türbeschlag von einem Hause in Saffron Walden, Essex ; 8. Löwenkopf auf der Nordtür der Kathedrale in Puy en Velay, 11. Jahrh. (aus Viollet le Due)73 49. Tür am Dom in TorlösaHöhe 2,45 m, Breite 1,13 m ; Aus Sesselberg, Skandinavische Baukunst74 50. Tür der Kirche in AstrupJütland75 51. Goldene Tür am Dom von BraunschweigHöhe 2,30 m ; Breite 1,16 m ; Eisenbeschlag vergoldet auf roter Lederunterlage ; (Nach Zeichnung von Hefner-Alteneck)76 52. Türband und Zwischenstück der St. AnnatürNotre-Dame ; Paris ; Anfang 13. Jahrh. (Aus Gailhabaud, l´architecture etc.)76 53. Tür im Kreuzgang der Liebfrauenkirche in Halberstadt.77 54. 1. Tür der Stiftskirche in Treysa.2. Tür im Querschiff der Klosterkirche in Maulbronn, Anf. 14. Jahrh. ; 3. mAußenseite des Burgtores der Ronneburg bei Büdingen ; 4. Teil des Beschlages der Haupttür der Klosterkirche zu Maulbronn, Anf. 13. Jahrh. ; A-G geschmiedete Nägel derselben (1-4 nach Ch. Hehl, Reiseskizzen.) ; 5. Türband von St. Margaret, Leicester, 13. Jahrh. (Maße in eng. Zoll). ; 6. Türband von der Kathedrale in Rouen.78 55. 1. Beschlag der Westtür der Elissabethkirche in Marburg, 1283 2. Türe im Germ. Museum, Nürnberg, 1,90 m hoch, 15. Jahrh. ; 3. Türverband, Kirche zu Viersen b. Köln, Anf. 15. Jahrh. ; 4. Riegelschloss aus Bingen a. Rh. ; 5. Türband, Kathedrale zu Antwerpen, um 1400. ; 6. Sakristeitür der Stadtkirche zu Weilderstadt (aus ,,Kunst- und Altertumsdenkmale im Königreich Württemberg").79 56. 1. Tür am Dom zu Magdeburg, 14. Jahrh. 2. Sakristeitür, ALexanderkirche zu Marbach, 15. Jahrh. ; 3. Von der Sakristeitür der Moritzkirche zu Zaberfeld (2. u. 3. aus ,,Die Kunst- und Altertumsdenkmale im Königreich Württemberg") ; 4. Von der Liebfrauenkirche in Wiener Neustadt (Übergangszeit) ; 5. Tür am Dom zu Erfurt (rechter Flügel9, 14. Jahrh. (vergl. Abb. 67,).81 57. 1. Gitter in der Kathedrale zu Palencia2. S. Swithin-Gitter, Kathedrale zu Winchester, Ende 11. Jahrh. ; 3. Fenstergitter aus Rouen, 14. Jahrh. ; 4. Kaminvorsatz, Nordfrankreich, 13. Jahrh. (3 u. 4 nach Viollet le Duc). ; 5. Gitter in der Kirche St. Aventin, Oberteil, 12. Jahrh. (Gesamthöhe 3,4 m). ; 6. Teil einer Gittertür, Kathedrale in Puy en Velai, Ende 12. Jahrh. (5 u. 6 aus Gailhabaud, l´architecture etc.).83 58. Gitter in der Abteikirche zu Braisne, 1216.84 59. Mittelalterliche Gitterverbindungen.1. A) Aus Schloß Tarascon, 15. Jahrh. ; B) Altes Grafenschloß, Poitiers, 14. Jahrh. ; C) Aus Chartres, 15. Jahrh. ; D) Winkelstütze. ; 2. Fenstergitter in Troyes, 13. Jahrh. (Stabstärke 3,5 :2 cm) ; 3. Kirche zu Bréde, Gironde, (Stabstärke 3 cm), 12. Jahrh. ; 4. Katalonisch, um 1300. ; 5. Münster in Konstanz, 14. Jahrh. ; 6. Aus St. Denis bei Paris ; 7. Fenstergitter aus Troyes. 85 60. Stabgitter des 14. und 15. Jahrhunderts.1. Fenstergitter (nach Viollet le Duc). ; 2. und 5. Gabmalgitter in der Hauptkirche zu Breda (Holland), 15. Jahrh. ; 3. Kanzelgitter in St. Sermin, Toulouse, Ende 15. Jahrh. ; 4. Gitter im Chor der Kathedrale, Toulouse (nach Violletle Duc), Anf. 15. Jahrh. ; 6. Mittelpfeifer mit Blume am Gitter des Ölbergs in der Kirche zu Heidingsfeld bei Würzburg, 1^5. Jahrh. (nach Hefner-Alteneck).86 61. Italienische ud französische Gitter des 13. und 14. Jahrhunderts.1. Kirche zu Langeac, Kapellengitter, Oberteil, um 1400. ; 2. San Marco Venedig vergoldet), 13. Jahrh. ; 3 u. 4 Verona, Grabmäler der Skaliger, 1300-13800 (ganze Höhe etwa 2,6 m). ; 5 u. 6 Rathaus in Siena, 14. Jahrh. ; 7. Französisches Tabernakelgitter, 14. Jahrh. (vergoldet). ; 8. Französisch, 13. Jahrh. (?), im Mus. der Dek. Künste, Paris ; 9. Aus Brescia, 14. Jahrh.87 62. Schmiedeisernes Gitter in der KAthedrale zu Orvietobezeichnet: Conte Lelli de Senis me fecit anno 1337. Höhe 5,9 m (Aus Gailhabaud, a. a. O.)88 63. Wetterfahne auf dem Palazzo del PodestaFlorenz88 64. Schmiedeisernes Gitter in der Sakristei von S. Crooc in Florenz (Renuccini-Kapelle)1371. (Das Detailblatt aus Gailhabaud, a. a. O.)89 65. Gitter mit durchbrochenen Blechfüllungen im Nat.-Museum in Florenz.91 66. Vierpaßgitter im Schloße Karlstein bei Prag.92 67. Einzelheiten gotischer Schmiedearbeiten1. Blatt vom Beschlag der Erfurter Domtür (14. Jahrh.) ; 2. Blattformen von einem Gitter mit Hildesheimer Dom (um 1300) ; 3. Blattendigung eines Türbeschlags ; 4. Rosette eines Türgriffs (Ende 15. Jahrh.). ; 5. Ranke eines Türbande (um 1500). ; 6. Türbeschlag im Bayer. National Museum, München (Ende 15. Jahrh.). ; 7.Türbandspitze ; 8. Rosette (Anf. 16. Jahrh. ; 9. Blattranke von einem Leuchtearm ; 10. vom Türrahmen eines Sakramentshäuschens, Köln (Ende 15. Jahrh.). : 11 und 12. Blätter vom Türbeschlag der Pfarrkirche in Zülpich ; 13. Doppelschloß eines Schrankes, Germ.- Mus., Nürnberg (15. Jahrh.) ; 14. Freie Blattenden (Ende 15. Jahrh.).93 68. Gitter der Grabkapelle des Erzbischofs Ernst im Dom zu Magdeburg,1495. (Aus King, Studybook of mediaeval architecture and art.)94 69. Kapellentür in der Ulrichskirche in AugsburgUm 1470.95 70. Gittertür in der Pfarrkirche zu Hall in Tirol,um 1500.95 71. Vom Gitter der Waldstein-Kapelle in der Pfarrkirche zu Hall,Tirol (um1500).96 72. Schranke auf dem Marktplatze in Mecheln (1531)(Aus: Ysendyk, Monuments classés.)96 74. Tabernakeltüren1. niederländisch, 15. Jahrh., Höhe 47 cm ; 2. Aus Brabant, Ende 15. Jahrh. ; 3. Teil (1/6), Grafenkapelle in Gent, Feldhöhe 35 cm. (1 u. 3 aus Ysendyk a.a.O.) ; 4. Italienisch, 17. Jahrh. (im Berliner Kunstgew.-Mus). ; 5. Spitalkirche in Krems a. D.98 75. Schmiedeisernes Sakramentshäuschen (1509 oder 1520) in der Pfarrkirche zu Feldkirch in Tirol.(Aus ,,Mitteilungen d. K. K. Zentralkommission" 1858, Aufnahme des K. K. Baueleven Ph. Schöch.)99 76. Brunnen im Schloßhof zu Nantes.100 77. Schmiedeiserne Brunnenlauben.Brunnen von Schloß Marcoussis, Ende 14. Jahrh. (Aus Viollet le Duc.)101 78. Schmiedeiserne Brunnenlauben.Brunnen in Toulouse, etwa 2,40 m hoch, 16. Jahrh. (Nach Daly.)117 79. Schmiedeiserne Brunnenlauben.Brunnen in Neisse, Breslauerstr., 1668 (aus ,,Denkmäler Deutscher Reinaissance").101 80. Totenleuchter und Leichenkapelle.Leichenkapelle in Kloster Nonnberg bei Salzburg (rekonstruiert).103 81. Totenleuchter aus St. Gereon in Köln und der Kirche in Neuß(Aus Gailhabaud, l´architecture du Ve au XVIIe siécle.)103 83. Glockenrad (Schmiedeisen und Bronze) im Dom zu Fulda (1415). (Aus Gailhabaud, l´architecture du Ve au XVIIe siécle.)104 84. Wirtsschild ,,in den Roßkam" in BrüggeAnf. 16. Jahrh. (Aus l´art pour tous.)105 85. Kran für den TaufkesseldeckelPeterskirche in Löwen (Aus Gailhabaud.)105 86. Kran für den Taufkesseldeckel,St. Columban in Köln. (Aus Gailhabaud.)105 87. Bronze-Taufkessel mit schmiedeisernem Geflechtgitter in der Marienkirche in Wismar.105 88. Schmiedeiserner Leuchter,Notre-Dame in Noyon, um 1300.106 89. Schmiedeiserne Leuchter.107 90. Fackelhalter an der Postierla-Säule,Siena, 1487.108 91. Fackel- u. Ringhalter am Palazzo Magnifico,Siena, um 1500.108 92. Ringhalter Cassa Franci,Siena. Ausgeführt von Zalaffi, 19. Jahrh.108 93. Schmiedeiserne Lichterkronen, Laternen usw.109 94. Schmiedeiserne SChlösser und Klopfer.Türklopfer von einem Haus (jetzt im Museum) in Troyes, 15. Jahrh. (aus Violletle Duc).110 95. Schmiedeiserne Schlösser und Klopfer.Burgundisches Überwurfschloß, 36 cm hoch, 15. Jahrh., Altert.- Museum Brüssel110 96. Schmiedeiserne Schlösser und Klopfer.Gitterversch´uß, Kathedrale in Barzelona, 15. Jahrh.110 97. Schmiedeiserne Schlösser und Klopfer.Desgl., Kathedrale in Sevilla.110 98. Schmiedeiserne Schlösser und Klopfer.Desgl., im Kunstgew.- Museum Köln.110 99. Schmiedeiserne Schlösser und Klopfer.Klopferring vom Palazzo Guadagni, Florenz (um 1500).110 100. Katharinnenkirche in Brandenburg.Taufkessel, 1440. (Aus ,,Histrorische Städtebildet".)112 101. Sakramentshäuschen und Gitter aus Bronze in der Marienkirche in Lübeck,1476-79.117 102. Von einem Bronzegitter in der Marienkirchein Lübeck.118 103. Bronzegitter um das Grab Heinrichs VIII. und seiner Gemahlin in der Westminster-Abtei,London. Ausgeführt von Humphrey Walker und Nicolas Even. Anfang der 16. Jahrh.119 104. Florenz,Baptiserium, Südtür von A. Pisano, 1330 (vgl. Abb. 35,3).120 105. Florenz,Baptiserium, Nordtür von Lorenzo Ghiberti, 1401-1424.120 106. Einzelheiten der Türumrahmungen am Baptiserium,Florenz.121 107. Sakristeitür in S. Lorenzo in Florenz,von Donatello, 1446.122 108. Sakristeitür von Jacopo Sansovino in S. Marco Venedig.123 109. Oberteil mit Fries und Aufsatz.Bronzegitter einer Kapelle, Kathedrale zu Prato, von Bruno die Ser Capo und Pasquino die Matteo, 1444-64.124 110. Eckfeld (in größerem Maßstab).124 111. Standleuchter aus Bronze, Messing und Eisen.125 112. Flaggenmast auf dem Markusplatz in Venedig von Alessandro Leopardi,um 1500.126 113. Bronzetüren in KairoTür der Moschee des Sultans Daahir Bibars (1268).127 114. Bronzetüren in Kairo.Tür der Moschee des Sultans Muayad (von der Hassan-Moschee, 1356-59).127 115. Bronzetüren in Kairo.Tür der Moschee Olgai el Jussufy (14. Jahrh.).129 116. Bronzetüren in Kairo.Tür der Moschee des Sultan Barkuk (1382-99).129 117. Tür der Moschee Sidi Jsusf el Maz in Kairo,Anfang 15. Jahrh. (Aus Prisse d´Avennes.)130 118. Silberne Tür in der Moschee des Schech in Ardebil.(Aus Sarre Denkmäler persischer Baukunst.)130 119. Tür der Moschee el Ghuri in Kairo,1501-16. (Nach Bourgoin.)130 120. 131 121. Teil der Gnadentür an der Kathedrale zu Toledo,1337. (Aus Materiales y Documentos de arte Espanole.)132 122. Brunnen aus dem Hofe der Moschee der Sultaninmutter in Skutari.(Aus Gurlitt, Konstantinopel.)133 123. Bronzenes Brunnengitter, Kairo (Aus Prisse d´Avennes, l´art Arabe.)134 124. Bronze-Fenstergitter vom Schloß el Fedawi, Kairo. (Nach Prisse d´Avennes.)134 125. Haremsloge in der Hagia Sophia in Konstantinopel.(Aus Gurlitt, Konstantinopel.)135 126. Grabmal der Tochter Mohammeds in Damaskus (nach Photographie von Bonfils).136 127. Mit Nägeln beschlagenes Tor eines Hauses in Tunis.137 128. Kanzeltür,Kathedrale in Barzelona, 1443. Meister Michael Locker.137 129. Schmiedeisernes Kapellengitterin der Kathedrale zu Barzelona. (2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.)138 130. Kathedrale in Cuenza,Gitter der Capilla Major, oberer Teil, Mittelstück über der Tür, von Hernando de Arenas 1517 (nach Prentice), vergl. Abb. 132139 131. Kathedrale in Sevilla.Seitengitter am Hochaltar, von Sancho Muñez, 1518. Ein Feld vom Oberteil (nach Prentice).140 132. Spanische Schmiedeisengitter. - Einzelheiten(Nach Prentice, Renaissance Architecture and Ornament in Spain.)141 133. Einzelheiten Spanischer Gitter.142 134. Fenstergitter von Hause mit den Muscheln in Salamanca.143 135. In Eisen geschmiedetes und getriebenes Fenstergitter am Hause des Pilatus in Sevilla.(16. Jahrhundert.)144 136. Sprechgitter aus einem spanischen Kloster, 17. Jahrh. im Clunny-Museum.145 137. Schmiedeiserne Kanzel in der Kathedrale zu Avila (1525).(Aus Prentice, Renaissance Architecture und Ornament in Spain.)146 138. Geschmiedete Türnägel147 139. Vom Löwentor der Kathedrale zu Toledo.Ausgeführt von Villalpando und Rui Diaz del Corral 1545-50.148 140. Tor am Palazzo Orsetti,Lucca, 16. Jahrhundert.150 141. Italienische Schmiedearbeiten.Brüstungsgitter am Rathaus in Siena.150 142. Italienische Schmiedearbeiten.Gittermotiv aus Modena oder Florenz.150 143. Italienische Schmiedearbeiten.Teil eines Kapellengitters (Schmiedeisen und Messing) in S. Maria in Organo, Verona, 17. Jahrhundert.150 144. Oberlichtgitter,Via della Spada, Florenz.152 145. Tür eines Sakristeischrankes (1,14 m hoch, 0,66 m breit) aus Italien, Anf. 16. Jahrh., im Berliner Kunstgew.- Museum.152 146. Italienische und französische Gitter des 16. Jahrhunderts.Kleine Gittertür aus Venedig, Berlin, Kunstgew.- Museum. 153 147. Italienische und französische Gitter des 16. Jahrhunderts.Italienische Gittermotive.153 153. Italienische und französische Gitter des 16. Jahrhunderts.Oberlicht, Rom, Palazzo Ossoli.153 154. Italienische und französische Gitter des 16. Jahrhunderts.Französische Tabernakeltür.153 155. Italienische und französische Gitter des 16. Jahrhunderts.Teil einer Tür in S. Croce, Venedig.153 156. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Balkongitter am Markusplatz, 16. Jahrh.154 157. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Abschluß einer Nische, 17. Jahrh. (Berl. Kunstgew.- Museum).154 158. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Gitter vor einem Madonnenbilde (Rundeisen vergoldet).154 159. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Gittertür, 1711.154 160. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Gittertürchen, 18. Jahrhundert.154 161. Venetianische Gitter aus dem 16.-18. Jahrhundert.Gitterfüllung, 16. Jahrhundert.154 162. Schmiedeiserne Gitter des 16. Jahrhunderts.156 163. Deutsche Renaissance-Gitter.158 164. Deutsche Renaissance-Gitter.Taufbeckengitter im Dom zu Güstrow (nach Aufnahme von H. Groothoff).159 165. Deutsche Renaissance-Gitter.Oberlichtgitter am Ring in Neisse, 16. Jahrh.159 166. Deutsche Renaissance-Gitter.Desgl. in Frankfurt a.M., 17. Jahrh.159 167. Deutsche Renaissance-Gitter.Gitterbekrönung (süddeutsch), 1 m breit, 17. Jahrh.159 168. Deutsche-Gitter.Taufsteingitter, Maria Magdalenakirche, Breslau, 1576.160 170. Deutsche-Gitter.Grabkapellengitter, Görlitz, 17. Jahrh.160 171. Deutsche-Gitter.Blume von einem Nürnberger Gitter.160 172. Grabmalgitter in der Marienkirche zu Marburg, 1592. Aufgen. v. Hugo Hartung. Aus: Die Schmiedekunst nach Originalen des 15. - 18. Jahrhunderts.162 173. Einzelheiten deutscher Renaissancegitter.136 174. Gitter am Schönen Brunnen mit der ehemaligen Bekrönung,1587.164 175. Gitter in der St. Lorenzkirche.Datiert 1649. Nürnberger Gitter.164 176. Deutsche und Österreichische Schmiedearbeiten des 17. Jahrhunderts.166 177. Erlöserkirche in Darlmouth,Südtür.167 178. Grufttür,Kirche zu Hütten b. Eckernförde.167 179. Kapellentür,Dom zu SChleswig (Höhe rund 2,5 m).167 180. Von der Südtür der Pfarrkirche in Steyr.167 181. Grabkreuz(aus Hartung, Studienentwürfe und Aufnahmen).167 182. Studienbibliothek in Olmütz.168 183. Kirche in Horby (Seeland),1657.169 184. Schmiedeiserne Geräte.Bemalter Ofen, Schloß Röthelstein bei Admont, 1675.170 185. Schmiedeiserne Geräte.Krahn für den Taufkesseldeckel, Kirche in Lemgo. Aufnahme von Prof. F. Weysser.170 186. Schmiedeiserne Geräte.Wetterfahne, Oxborough Hall bei Norwich.170 187. Schmiedeiserne Geräte.Herbergsschild der Schlosser, Huf- und Messerschmiede in Ratzeburg.170 188. Schmiedeiserne Geräte.Dreifuß, Venedig, 16. Jahrh. 170 189. Schmiedeiserne Geräte.Barockwandarm, Anf. 18. Jahrh., Nordböhm. Gew.- Museum in Reichenbach.170 190. Schmiedeiserne Geräte.Spiegeltisch, vergoldet, französisch, Anf. 18. Jahrh.170 191. Schmiedeserne Geräte.Wirtshausschild ,,zum goldenen Lamm", Rappoltsweiler, 1760 (?).170 192. Fenstergitter im inneren Schloßhof von Frederiksborg.(Aus Neckelmann, Denkmäler der Renaissance in Dänemark.)171 193. Mittelstück des Gitterabschlusses einer Grabkapelle im Dom zu Röstkilde,um 1700 (Aufnahme von Stude).172 194. Geschmiedeter Taufkesselkorb aus der Holmenskirche in Kopenhagen.172 195. Kapellengitter im Dom zu Ripen (um 1650).173 196. Balkongitter am Louvre, Paris174 197. Toraufsatz vom Vorhofgitter,Versailles um 1680.175 198. Oberteil und Flügelteil eines Tores von Schloß Maisons sur Seine,jetzt im Louvre, ausgeführt um 1652 nach Entwurf von Jean Marot.175 200. Pilaster aus dem Musterbuch von Hugo Brisville,1670176 202. Gesims und Füllung vom Chorgitter in St. Ouen,Rouen.176 204. Gitter in der St. Paulskirche in London.176 205. Gittertor am Erzbischöflichen Palast in Sens.Anfang 18. Jahrh.177 206. Gitterabschluß am Stanislaus-Platz in Nancy.Ausgeführt von Hofkunstschlosser Jean Lamour 1750-55.179 207. Teil vom Gittersbschluß des Rennplatzes in Nancy,ausgef. von Jean Lamour.181 208. Gitter der Haupttreppe in Schloß Fontainebleau.181 209. Gitter im Still Louis XVI.Haupttreppe im Schloß Compiégne. Architekt: Jean Jacques Gabriel.182 210. Gitter im Still Louis XVI.Treppengeländer in Petit Trianon.182 211. Abschlußgitter aus dem Park von Schloß Hampton Court,von Jean Tijou, jetzt im South Kensington Museum183 212. Treppengitterteil in der St. Pauluskirche,London, von Jean Tijou.184 213. Torgitter in Salisbury.184 214. Tor des Palazzo Pisani,Venedig. Ende des 17. Jahrhunderts.185 215. Oberlicht eines Tores vom Palazzo Capodilista in Padua (nach Gardner).186 216. Tor am Vorplatz der Holmenskirche,Kopenhagen.186 217. Schmiedearbeiten aus der Barockzeit.187 218. Deutsche Barockgitter aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.Fensterkorb, Bamberg.189 219. Deutsche Barockgitter aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.Balkongitter, Straßburg i. E. Jüdengasse.189 220. Deutsche Barockgitter aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.Oberlicht und Fenstergitter, Breslau, Universität.189 223. Deutsche Barockgitter aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.Wandleuchter, Nürnberg, Privatbesitz.189 224. Deutsche Barockgitter aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.Schließblech.189 225. Schranke in der Stiftskirche Klosterneuburg.190 226. Rokokogitter.Pilasterformen von Fr. Cuvilliés.191 228. Rokokogitter.Oberlichtgitter, Graz, Landesmuseum.191 229. Rokokogitter.Schlagleiste eines Lettnergitters, Augsburg.191 230. Rokokogitter.Treppengeländermotiv von Hugo Brisville, 1670.191 231. Rokokogitter.Einzelheiten süddeutscher Gitter, 1720-60. Bayerisches Nationalmuseum in München,191 232. Rokokogitter.Kapellengitterin S. Pietro, Mantua (nach Gewerbehalle).191 233. Hauptportal des Schosses Belvedere in Wien.192 234. Kleines Parktor des Schlosses Belvedere,Wien (vergl. Abb. 239).193 235. Parktore des Schlosses Hof an der March.194 237a b. Torstützen und Treppengeländer195 238. Torstützen und Treppengeländer vom Schloß Hof a. d. M.195 239. Torstützen und Treppengeländer vom Schloß Belvedere,Wien195 240. Torstützen und Treppengeländer vom Schloß Hof a. d. M.195 241. Rennwegtor.Meister Joh. Georg Ögg. Aufnahme von Hofphotogr. Giundmann, Würzburg.196 242. Schlagleiste eines Tores an den Gittern der Würzburger Residenz.196 243. Gitter der Würzburger Residenz, Meister Joh. Georg Ogg.Seitenteil des Portals an der Hofpromenade.197 244. Gitter der Würzburger Residenz, Meister Joh. Georg Ogg.Details zu Abb. 241. (Aus Ehemann, Gitter der Kgl. Residenz in Würzburg.)197 246. Gitter der Würzburger Residenz, Meister Joh. Georg Ogg.Tor am Residenzplatz.198 247. Gitter der Würzburger Residenz, Meister Joh. Georg Ogg.Schlagleisten. (Aus Ehemann, Gitter der Kgl. Residenz in Würzburg.)198 249. Sperrgitter zwischen den Fenstern des 1. Stockwerks der Residenz in Würzburg.199 250. Eisenbeschlagene Tür in der Residenz,Würzburg (aus Ehemann, a. a. O.).200 251. Chorabschluß mit Altarnische,Klosterkirche, zu Weingarten, 18. Jahrh. Mischung von Spätrenaissance-Bandwerk und Rokoko.201 252. Türgitter der Johanniskapelle um 1738.202 253. Oberlichtgitter am Palais Trautson, 1720-30, Architekt Fischer von Erlach.202 254. Oberlichtgitter am Palais trautson.202 255. Balkongitter am alten Rathaus.202 256. Gotter über einer Grabplatte,Süddeutschland, Anf. 18. Jahrh.203 257. Schmiedeiserne Gitterlaube auf der Terrasse von Sanssouci.1770.203 258. Ladentischaufbau aus einer Apotheke,Ende des 18. Jahrh. (im Bremer Gewerbe-Museum.)204 259. Oberlichtgitter,süddeutsche Arbeit, Ende 18. Jahrh.205 260. Parktor in Veitshöchheim b. Würzburg.Aufn. von Gundermann, Würzburg.206 261. (Aus ,,Gewerbehalle", Jahrgang 1884.)208 262. Bronzegitter mit Tür vor der Stanislauskapelle im Dom zu Olmütz,1588-98.211 263. Grufttür im Dom zu Olmütz (16. Jahrh.).212 264. Bronzeeinsatz eines Kapellengitters inder Marienkirche in Lübeck.213 265. Bronzegitter in der Certosa bei Pavia (F. Villa 1660).Mittelteil.214 266. Bronzegitter in der Certosa bei Pavia (F. Villa 1660).Seitenteil.215 267. Chorabschlußgitter in der Großen Kirche in Dortrecht.Mittelteil.216 268. Gittertür der Loggetta in Venedig,1750.217 269. Gitter der Schloßbrücke in Berlin.218