- Autor
- Heusinger von Waldegg, Edmund
- TitelDie eiserne Eisenbahn oder neue einfache Eisen-Constructionen für Eisenbahnen, wodurch die wichtigsten Bau- und Betriebs-Gegenstände ungleich solider, dauerhafter und billiger als bisher hergestellt werden können
- für Staats- und Eisenbahn-Verwaltungen, neue Eisenbahn-Unternehmungen, Ingenieure, Bautechniker, sowie Eisen- und Stahl-Hüttenwerke ; mit 12 Folio-Tafeln Zeichnungen
- Beschreibung1 Online-Ressource (146 Seiten, 12 ungezählte Blätter)
Kapitel
Vorrede I. Eiserner Bahnoberbau1 II. Construction eines neuen ganz eisernen Oberbaues21 Vergleichende Zusammenstellung der Herstellungskosten meines ganz eisernen Oberbaues mit den nach dem Querschwellensystem28
III. Über Construction der Wegübergänge im Niveau29 IV. Construction der Herzstücke von Bahnkreuzungen aus Gußstahl, ohne Holzunterlagen31 V. Construction von Ausweichen, sogenannten Sicherheitswechseln, in Verbindung mit dem eisernen Oberbau ohne Holzunterlagen33 Vergleichende Kostenberechnung der vorstehend beschriebenen Ausweiche mit den bon der Köln-Mindener Bahn36
VI. VerbesserterAusweichständer nach Benders Princip37 VII. Construction von einfachen Schmiedeeisernen Brücken von 2-10 Meter Spannweite43 Vergleichende Gewichte und Kostenberechnungen53
VIII. Construction von eisernen Wegübergangs-Barrieren57 Vergleichende Kostenberechnungen65
IX. Beschreibung einer einfachen Kettenbarriere zum Absperren von Bahnhofsäumen71 X. Eiserne Abtheilungszeichen71 XI. Schmiedeeiserne Bahnhofsgitter73 XII. Neue Construction eines eiserne Treppengeländers resp. Brustwehr77 XIII. Ueber eiserne Dachconstructionen im Allgemeinen und feuerfeste Güterschuppen insbesondere79 Beschreibung eines massiven Güterschuppens mit feuerfestem Dache83 Vergleichende Kostenberechnung einer eisernen Dachconstruction mit einer hölzernen.87
XIV. Ueber Eisenbahn-Signale und Telegraphen89 Beschreibung eines ganz schmiedeeisernen optischen Telegraphen92
XV. Ueber elektische Telegraphen99 XVI. Ueber Gußstahlachsen und Plechscheibenräder mit Schalenguß und Gußstahlreifen109 XVII. Ueber eiserne Güterwagen123 XVIII. Construction eines eisernen offenen Güterwagens von 200 Centner Tragkraft127 Gewichts und Kostenberechnung des dedeckten eisernen Güterwagens nach Fig.1-7 auf Tafel XII137
XX. Ueber den Locomotivbetrieb mittelst s.g. Tenderlocomotiven141
Tafeln
Eisenkonstructionen für Eisenbahnen