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  • Autor
    • Heusinger von Waldegg, Edmund
  • TitelDie eiserne Eisenbahn oder neue einfache Eisen-Constructionen für Eisenbahnen, wodurch die wichtigsten Bau- und Betriebs-Gegenstände ungleich solider, dauerhafter und billiger als bisher hergestellt werden können
  • Zusatz z. Titelfür Staats- und Eisenbahn-Verwaltungen, neue Eisenbahn-Unternehmungen, Ingenieure, Bautechniker, sowie Eisen- und Stahl-Hüttenwerke ; mit 12 Folio-Tafeln Zeichnungen
  • Beschreibung1 Online-Ressource (146 Seiten, 12 ungezählte Blätter)
  • ZugriffsrechteAuch außerhalb des TU-Netzes nutzbar

Kapitel

  • Vorredepdf
  • I. Eiserner Bahnoberbaupdf1
  • II. Construction eines neuen ganz eisernen Oberbauespdf21
    • Vergleichende Zusammenstellung der Herstellungskosten meines ganz eisernen Oberbaues mit den nach dem Querschwellensystempdf28
  • III. Über Construction der Wegübergänge im Niveaupdf29
  • IV. Construction der Herzstücke von Bahnkreuzungen aus Gußstahl, ohne Holzunterlagenpdf31
  • V. Construction von Ausweichen, sogenannten Sicherheitswechseln, in Verbindung mit dem eisernen Oberbau ohne Holzunterlagenpdf33
    • Vergleichende Kostenberechnung der vorstehend beschriebenen Ausweiche mit den bon der Köln-Mindener Bahnpdf36
  • VI. VerbesserterAusweichständer nach Benders Princippdf37
  • VII. Construction von einfachen Schmiedeeisernen Brücken von 2-10 Meter Spannweitepdf43
    • Vergleichende Gewichte und Kostenberechnungenpdf53
  • VIII. Construction von eisernen Wegübergangs-Barrierenpdf57
    • Vergleichende Kostenberechnungenpdf65
  • IX. Beschreibung einer einfachen Kettenbarriere zum Absperren von Bahnhofsäumenpdf71
  • X. Eiserne Abtheilungszeichenpdf71
  • XI. Schmiedeeiserne Bahnhofsgitterpdf73
  • XII. Neue Construction eines eiserne Treppengeländers resp. Brustwehrpdf77
  • XIII. Ueber eiserne Dachconstructionen im Allgemeinen und feuerfeste Güterschuppen insbesonderepdf79
    • Beschreibung eines massiven Güterschuppens mit feuerfestem Dachepdf83
    • Vergleichende Kostenberechnung einer eisernen Dachconstruction mit einer hölzernen.pdf87
  • XIV. Ueber Eisenbahn-Signale und Telegraphenpdf89
    • Beschreibung eines ganz schmiedeeisernen optischen Telegraphenpdf92
  • XV. Ueber elektische Telegraphenpdf99
  • XVI. Ueber Gußstahlachsen und Plechscheibenräder mit Schalenguß und Gußstahlreifenpdf109
  • XVII. Ueber eiserne Güterwagenpdf123
  • XVIII. Construction eines eisernen offenen Güterwagens von 200 Centner Tragkraftpdf127
    • Gewichts und Kostenberechnung des dedeckten eisernen Güterwagens nach Fig.1-7 auf Tafel XIIpdf137
  • XX. Ueber den Locomotivbetrieb mittelst s.g. Tenderlocomotivenpdf141

Tafeln

  • Eisenkonstructionen für Eisenbahnenpdf