Hauptmenü
  • Autor
    • Schmitt, Eduard
  • TitelDächer im Allgemeinen. Dachformen. Dachstuhl-Constructionen
  • BandT. 3, Die Hochbau-Constructionen
  • Erscheinungsjahr1897
  • BeschreibungVII, 374 S.
  • BeschreibungIll., Kt.
  • ZugriffsrechteAuch außerhalb des TU-Netzes nutzbar
  • Übergeordnete SerieHandbuch der Architektur

Kapitel

  • D. DächerSchmitt, Eduard; 1
    • 22. Dächer im Allgemeinenpdf1
      • LiteraturBücher über Dächerpdf8
    • 23. Dachformenpdf8
      • a. Prismathisch und cylindrisch gestaltete Dächerpdf9
        • 1. PultdächerGewöhnliche Pultdächerpdf9
        • 2. Satteldächerpdf10
          • α. Satteldächer mit ebenen Dachflächenpdf10
          • β. Satteldächer mit windschiefen Dachflächenpdf14
          • γ. Satteldächer mit gebrochenen Dachflächenpdf15
          • δ. Mehrfache Satteldächerpdf25
          • ε. Satteldächer mit cylindrischen Dachflächenpdf29
        • 3. Tonnendächerpdf31
      • b. Abgewalmte Dächerpdf33
      • c. Pyramidal und conisch gestaltete Dächerpdf39
        • 1. Flache Zeltdächerpdf39
        • 2. Steile Zeltdächer und einfache Thurmdächerpdf43
        • 3. Kegeldächerpdf48
        • 4. Entwickeltere Formen der Thurmdächerpdf49
      • d. Kuppeldächerpdf51
      • e. Zusammengesetzte und reicher gegliederte Dächerpdf57
  • E. Dachstuhl-ConstructionLandsberg, Theodor; 72
    • 24. Dachstühle im Allgemeinenpdf72
      • a. Einleitungpdf72
      • b. Anordnung der Hauptconstructionstheilepdf74
      • c. Anordnung der Binder über sehr breiten Räumenpdf80
    • 25. Hölzerne Satteldächerpdf84
      • a. Allgemeinespdf84
      • b. Kehlbalkendächerpdf90
      • c. Pfettendächerpdf99
        • 1. Construction und statische Grundlagenpdf99
        • 2. Uebliche Pfetten-Dachbinderpdf103
        • 3. Construction der Pfetten-Dachbinder als statisch bestimmte Fachwerkepdf106
    • 26. Hölzerne Mansarden- und Pultdächer; WalmeGrate und Kehlenpdf115
      • a. Mansarden-Dächerpdf115
      • b. Pultdächerpdf118
      • c. WalmeGrate und Kehlenpdf120
    • 27. Hölzerne Sprengwerksdächerpdf122
      • a. Dächer mit Stabsprengwerkenpdf124
      • b. Dächer mit Bogensprengwerkenpdf131
    • 28. Hölzerne ThurmdächerZelt- und Kuppeldächerpdf141
      • a. Hölzerne Thurmdächerpdf141
        • 1. Statische Verhältnisse und theoretische Grundlagen für die Constructionpdf142
          • α. Windbelastungenpdf142
          • β. Standsicherheit des Thurmhelmspdf143
          • γ. Thurm-FachwerkAllgemeinespdf145
          • δ. Vierseitige Thurmpyramidepdf148
          • ε. Achtseitige Thurmpyramidepdf151
        • 2. Construction der hölzernen Thurmhelmepdf162
          • α. Vierfertiges Thurmdachpdf163
          • β. Achtseitiges Thurmdachpdf163
          • γ. Rhombenhaubendachpdf174
          • δ. Kegeldach oder rundes Thurmdachpdf178
      • b. Hölzerne flache Zeltdächerpdf179
      • c. Kuppeldächerpdf186
      • d. Dachreiterpdf193
      • e. Anhang zu Kap. 26 und 27Beispiele für Dächer über verwickeltem Grundrifspdf197
    • 29. Eiserne Sattel-,  Tonnen- und Pultdächerpdf199
      • a. Gesammtanordnung der eisernen Dachbinderpdf199
        • 1. Balken-Dachbinderpdf200
        • 2. Sprengwerks- und Bogen-Dachbinderpdf208
        • 3. Ausleger- oder Krag-Dachbinderpdf213
        • 4. Laternenpdf214
        • 5. Pultdachbinderpdf217
        • 6. Einige Angaben über die Gewichte der wichtigsten Balken-Dachbinderpdf217
        • 7. Foeppl'sche Flechtwerkdächerpdf221
      • b. Construction der Stäbepdf229
        • 1. Grösse und Form der Querschnittsflächepdf229
        • 2. Praktische Querschnittsformen für Schmiede- und Flusseifenstäbepdf232
          • α. Querschnitte, welche sowohl für gezogene, wie auch für gedrückte Gurtungsstäbe geeignet sindpdf232
          • β. Querschnitte für gedrückte Gitterstäbepdf236
          • γ. Querschnitte, welche nur für gezogene (Gurtungs- und Gitter-) Stäbe geeignet sind.pdf238
        • 3. Gusseisenstäbe und Holzstäbepdf242
      • c. Knotenpunktepdf242
        • 1. Gelenk- und vernietete Knotenpunktepdf242
        • 2. Bildung der vernieteten Knotenpunktepdf244
        • 3. Beispiele für die Bildung vernieteter Knotenpunktepdf248
        • 4. Gelenk-Knotenpunktepdf259
        • 5. Auflagerpdf265
        • 6. Kämpfer- und Scheitelpunkte der Gelenkdächerpdf274
      • d. Dachbinder aus Holz und Eisenpdf291
        • 1. Obere oder Strebengurtungpdf294
        • 2. Auf Druck beanspruchte Gitterstäbe; KnotenpunkteKnotenpunktepdf298
    • 30. Eiserne Thurmdächerpdf302
    • 31. Eiserne Kuppeldächerpdf318
      • a. Schwedler'sche Kuppelnpdf318
      • b. Kuppeln mit ebenen Trägernpdf326
    • 32. Flache Zelt- und Walmdächer aus Eisen und aus Holz und Eisenpdf327
      • a. Flache Zeltdächer aus Eisen und aus Holz und Eisenpdf327
      • b. Eiserne Walmdächerpdf333
      • c. Einzelheiten der Constructionpdf336
    • 33. Säge- oder Shed-Dächerpdf344
    • 34. Pfettenpdf356
      • a. Querschnitt, Stellung und Berechnungpdf356
      • b. Constructionpdf366
    • Berichtigungenpdf374

Abbildungen

  • 1. Von der St. Katharinen-Kirche zu Lübeckpdf2
  • 2. Von der Abteikirche zu Knechtstedenpdf2
  • 3. Von der Abteikirche zu Knechtstedenpdf2
  • 5. Vom Königl. Regierungsgebäude zu Münsterpdf4
  • 6. Von der Augusta-Schule zu Berlinpdf4
  • 7. Vom städtischen Vierordtbad zu Karlsruhepdf4
  • 8. Vom Bahnhof zu Görlitzpdf4
  • 9. Vom Provinzial-Directions-Gebäude zu Stettinpdf4
  • 10. Von der Kälberhalle des Viehmarktes zu Berlinpdf4
  • 11. Vom neuen Friedhof zu Karlsruhepdf5
  • 12. Vom evangelischen Schullehrer-Seminar zu Karlsruhepdf5
  • 13. Vom Jagdschloss Mrossowa-Gorapdf5
  • 16. Vom Deutschen Hof zu Frankfurtpdf9
  • 17. Vom Wagenschuppen auf dem Schlachthof zu Pontoisepdf9
  • 18. Von der Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Kattowitzpdf9
  • 19. Vom Erziehungshaus für sittlich verwahrloste Kinder zu Berlinpdf11
  • 20. Vom Presbyterium zu Aubazinepdf11
  • 21. Von einem Wohnhaus zu Chamounixpdf11
  • 22. Vom Châlet Tobler zu Zürichpdf12
  • 23. Vom Isolirgebäude der Land-Irren-Anstalt zu Neustadt-Eberswaldepdf12
  • 24. Von einem Privathaus zu Parispdf12
  • 25. Vom Kaiserhof zu Berlinpdf13
  • 32. Vom Collége Sainte-Barbe zu Parispdf15
  • 37. Von einem Künstlerheim zu Parispdf17
  • 38. Vom Kreishaus zu Wittenbergpdf17
  • 39. Vom Dépôt des ponts et chauffeés zu Parispdf17
  • 40. Von der Norddeutschen Fabrik für Eisenbahn-Betriebsmaterialpdf18
  • 41. Von der Universitäts-Bibliothek zu Halle a. S.pdf18
  • 42. Querschnitt zu Fig. 43pdf18
  • 43. Vom Haus "Zum Hirschen" zu Marthalenpdf19
  • 44. Von der Schreinerwerkstätte der Wagenfabrik in der Harkort´schen Fabrik zu Duisburg-Hochfeldpdf19
  • 45. Von der Kaue des Spitzberg-Tunnelspdf19
  • 46. Von der Markthalle zu Paris-Grenellepdf20
  • 47. Vom Theater zu Rotterdampdf20
  • 48. Von einer Kirche zu Wiltonpdf20
  • 49. Vom Saalbau zu Neustadt a. H.pdf21
  • 50. Vom Stadttheater zu Rigapdf22
  • 51. Von der Rinder-Schlachthalle des Viehmarktes zu Berlinpdf23
  • 52. Vom Dienstgebäude für das Ministerium der geistlichen Angelegenheiten zu Berlinpdf23
  • 53. Von der St. Demetrius-Kirche zu Thessalonichpdf24
  • 54. Von einer Exedra im Bois de Boulogne bei Parispdf24
  • 55. Von einer Exedra im Bois de Boulogne bei Parispdf24
  • 57. Von einem Locomotivschuppen zu Göttingenpdf25
  • 59. Vom Werstättengebäude der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zu Berlinpdf26
  • 60. Von der Kesselschmiede der Locomotiv-Werkstätte zu Wittenpdf26
  • 61. Von der Central-Reparatur-Werkstätte Tempelhof bei Berlinpdf26
  • 62. Vom Central-Fleisch- und Geflügelmarkt zu Londonpdf27
  • 63. Von einer Schlachthalle im Schlachthof zu Budapestpdf27
  • 64. Von einer Locomotiv-Reparatur-Werkstätte auf dem Bahnhof zu Buckaupdf27
  • 65. Von der Reparatur-Werkstätte der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn zu Potsdampdf28
  • 66. Vom Tiroler Haus auf der Weltausstellung zu Parispdf28
  • 67. Vom Retortenhaus der Imperial-Continental-Gas-Association zu Berlinpdf29
  • 68. Vom Nebengebäude eines Schlosses zu Leeuw St.-Pierrepdf29
  • 69. Von der Markthalle zu Frankfurt a. M.pdf30
  • 72. Von der Bahnhofshalle zu Oberhausenpdf31
  • 73. Von der Bahnsteighalle auf dem Görlitzer Bahnhof zu Berlinpdf32
  • 74. Von der Lime-Street-Station zu Londonpdf32
  • 75. Vom Bahnhof zu Portsmouthpdf32
  • 81. Von einem Privathaus zu Valencepdf33
  • 82. Von einer Villa zu St.-Cloudpdf34
  • 83. Von einem Landhaus bei Chenypdf34
  • 84. Vom Jägerhaus Schnepfen bei Lauenenpdf34
  • 92. Villa Germania in Baden-Badenpdf37
  • 93. Von der Montage-Werstatt der Maschinenfabrik Stieberitz & Müller zu Apoldapdf37
  • 95. Vom Sparcassa-Gebäude zu Flerspdf38
  • 96. Vom Verwaltungsgebäude im neuen Zollhafen zu Mainzpdf38
  • 99. Von einem Wasserthurm zu Wachenheimpdf39
  • 100. Von der neuen Synagoge zu Münchenpdf40
  • 101. Von der St. Gereons-Kirche zu Cölnpdf40
  • 102. Vom Circus Napoleon zu Parispdf40
  • 103. Von einem Locomotivschuppen zu Berlinpdf41
  • 104. Von einem Locomotivschuppen zu Berlinpdf41
  • 105. Von einer Villa zu Neuillypdf41
  • 106. Von einer Kirche zu Hoffpdf42
  • 107. Von der Kirche Sta. Maria zu Busto-Arsigiopdf42
  • 108. Von einem Kiosk zu Brüsselpdf42
  • 109. Vom Reichsbankgebäude zu Leipzigpdf43
  • 110. Von der Schlosskirche St. Pancratii zu Ballenstedtpdf43
  • 111. Von der Kirche zu Cogniatpdf43
  • 112. Von der Königlichen Stammburg Hohenzollernpdf43
  • 113. Von einer Villa zu Blanquefortpdf44
  • 114. Von einer Villa zu Blanquefortpdf44
  • 115. Von der Elisabeth-Kirche zu Wilhelmshavenpdf44
  • 116. Von der Kirche zu Viersenpdf44
  • 117. Von der Kirche zu Wimpfenpdf44
  • 118. Von der St.-Petri-Kirche zu Rostockpdf44
  • 119. Von der Kirche zu Hoffpdf45
  • 120. Von der Kirche zu Wimsheimpdf45
  • 121. Von der Klosterkirche zu Thalbürgelpdf45
  • 122. Vom alten Leuchtthurm zu La Rochellepdf45
  • 123. Von der katholischen Stadtpfarrkirche zu St. Anna am Lehel zu Münchenpdf46
  • 124. Vom Campanile der Kirche zu Spapdf46
  • 125. Von einem Wohnhaus zu Landaupdf46
  • 126. Vom Wohnhaus Hayler zu Münchenpdf46
  • 127. Von der Kirche Jean sans peur zu Parispdf47
  • 128. Von der Kathedrale zu Anipdf47
  • 129. Von der Kirche zu St.-Genoupdf47
  • 130. Vom Lotteriehaus im Haagpdf48
  • 131. Vom Dom zu Camminpdf48
  • 132. Von einem Wohnhaus zu Cessoypdf48
  • 133. Von einem Aussichtsthurm bei Cillipdf48
  • 134. Vom Wasserthurm zu Amsterdampdf49
  • 135. Von der Alexander-Kirche bei Nowogeorgiewskpdf49
  • 136. Rathausthurm in Brünn (Mähren)pdf50
  • 137. Baden bei Wien ~ 1687pdf50
  • 138. Turmhelm der Stiftskirche in Wien - 1749pdf50
  • 139. Glockenthurm Schloss Heiligenberg (Bodensee)pdf51
  • 140. Vom bosnischen Kaffeehaus zu Budapestpdf52
  • 141. Vom Franz-Deak-Mausoleum zu Budapestpdf52
  • 142. Von der Frankfurter Bank zu Frankfurt a. M.pdf52
  • 143. Vom Taubenhaus des Schlosses zu Ussonpdf52
  • 144. Vom Seminargebäude zu Koubapdf53
  • 145. Vom israelitischen Tempel zu Czernowitzpdf53
  • 146. Von der Synagoge zu Berlinpdf53
  • 147. Von einem Mausoleum zu Wolfsbergpdf53
  • 148. Von der Kirche San Giacomo zu Vicocaropdf53
  • 149. Von der Kirche San Lorenzo zu Mailandpdf54
  • 150. Von der Klosterkirche zu Ettalpdf54
  • 151. Von der Kirche St. Ausgustin zu Parispdf54
  • 152. Vom Curhaus zu Monte Carlopdf55
  • 153. Vom Locomotivschuppen auf dem Centralbahnhof zu Magdeburgpdf55
  • 154. Vom Gasometer-Gebäude der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf56
  • 155. Von einem Eckpavillon des Belvedere zu Wienpdf56
  • 156. Von einem Pavillon zu St.-Cloudpdf56
  • 157. Von den Locomotivschuppen der Schneidemühl-Dirschauer Eisenbahnpdf57
  • 158. Von einem Locomotivschuppen zu Moskaupdf57
  • 169. Von einer Villa zu Houlgatepdf59
  • 170. Von einer Villa zu Chaumespdf59
  • 171. Vom Pförtnerhaus des Schlosses zu Bethmontpdf59
  • 174. Von einem Landhaus zu Nassandrespdf60
  • 175. Von einem Landhaus zu Nassandrespdf60
  • 208. Privathaus zu Frederiksborgpdf67
  • 209. Privathaus zu Frederiksborgpdf67
  • 210. Landhaus zu Ingouvillepdf68
  • 211. Landhaus zu Ingouvillepdf68
  • 212. Schloss zu Wespelaerpdf69
  • 213. Schloss zu Wespelaerpdf69
  • 214. Nationalbank zu Antwerpenpdf70
  • 215. Dachausmittelung zu Fig. 214pdf71
  • 217. Vom Gymnasium zu Saarbrückenpdf75
  • 218. Vom Land- und Amtsgerichtshaus zu Hannoverpdf75
  • 219. Von der katholischen Pfarrkirche zu Harsumpdf76
  • 220. Von einem Locomotivschuppenpdf77
  • 221. Dach über dem Hofe des Reichsbankgebäudes zu Berlinpdf78
  • 222. Vom Postgebäude zu Stettinpdf78
  • 223. Von der Gemälde-Galerie zu Casselpdf80
  • 224. Von der Markthalle zu Frankfurt a. M.pdf81
  • 225. Vom Werkstättenbahnhof zu Leinhausenpdf81
  • 226. Von der Bahnhofshalle zu Châlons-sur-Marnepdf82
  • 227. Von der Kesselschmiede auf dem Bahnhof Leinhausenpdf82
  • 228. Vom Retortenhaus der Imperial-Gas-Association zu Berlinpdf83
  • 235. Einfach stehender Kehlbalken-Dachstuhlpdf91
  • 236. Doppelter stehender Kehlbalken-Dachstuhlpdf91
  • 237. Kehlbalkendach mit einsäuligem Hängewerkpdf91
  • 238. Kehlbalkendach mit zweisäuligem Hängewerkpdf91
  • 239. Von der St.-Stephans-Kirche zu Mainzpdf92
  • 241. Von der St.-Bartholomäus-Kirche zu Frankfurt a. M.pdf93
  • 242. Kehlbalkendach mit liegendem Dachstuhlpdf93
  • 244. Vom Dom zu Limburgpdf95
  • 245. Vom Münster zu Ulmpdf96
  • 246. Von der Marien-Kirche zu Hanaupdf96
  • 247. Vom Kornhaus in Langnau (Canton Bern)pdf97
  • 252. Pfettendachpdf100
  • 260. Pfettendach mit zweisäuligem Hängeblock und Drempelpdf104
  • 261. Pfettendach mit Drempel und liegendem Stuhlpdf104
  • 262. Vom Gymnasium zu Saarbrückenpdf105
  • 264. Vom Gymnasium zu Lindenpdf105
  • 265. Vom Landgerichtshaus zu Bochumpdf105
  • 266. Vom Landgerichtshaus zu Flensburgpdf106
  • 285. Vom Theater zu Mainzpdf112
  • 286. Von der reformirten Kirche zu Insterburgpdf113
  • 287. Von der Kirche zu Badenweilerpdf113
  • 288. Von einem Waarenhaus zu Parispdf114
  • 290. Von den Schlachthallen auf dem Schlachthof zu Osnabrückpdf114
  • 297. Von der Gardeschützen-Caserne zu Berlinpdf117
  • 302. Vom Haus Giesecke zu Neu-Brandenburgpdf119
  • 303. Vom General-Postamt zu Berlinpdf119
  • 304. Vom General-Postamt zu Berlinpdf119
  • 305. Von der landwirtschaftlichen Hochschule zu Berlinpdf119
  • 325. Dachstuhl der alten Bahnsteighalle auf dem Bahnhof zu Mannheimpdf126
  • 330. Von der Reithalle in Wiesbaden (Von Moller)pdf128
  • 332. Von der Festhalle für das Universitäts-Jubelfest zu Heidelberg 1886pdf129
  • 333. Turnsaal der Gymnasiums- und der höheren Bürgerschule zu Hannoverpdf130
  • 345. Vom Tatersall zu Mannheimpdf141
  • 346. Von der Festhalle für das Mittelrheinische Turnfest zu Darmstadt 1893pdf141
  • 347. Von der Kirche zu Schwarzrheindorfpdf143
  • 348. Von der reformirten Kirche zu Insterburgpdf143
  • 367. Von der Kirche zu Friedrichsdorfpdf164
  • 370. Uhrthurm des Amtsgebäudes zu Joslowitzpdf167
  • 372. Von der Johannis-Kirche zu LüneburgSeitenfläche der vierseitigen inneren Pyramidepdf168
  • 373. Von der Johannis-Kirche zu Lüneburgpdf168
  • 374. Von der Johannis-Kirche zu LüneburgLothrechter Schnitt durch die Mittepdf168
  • 375. Einzelheiten zu Fig. 372 bis 374pdf169
  • 376. Einzelheiten zu Fig. 372 bis 374pdf169
  • 377. Hauptthurm der Kirche zu Apoldapdf170
  • 378. Von der Luther-Kirche zu Berlinpdf171
  • 380. Von der Kirche  zu Plagwitz-Leipzigpdf174
  • 383. Capelle der Universitätsklinischen Institute Halle a. S.pdf176
  • 384. Von der Kirche zu Daufenaupdf176
  • 385. Vom grossen Zwinger zu Goslarpdf177
  • 389. Von der Kirche zu Nietlebenpdf180
  • 390. Vom Luther-Festspielhaus zu Hannoverpdf181
  • 391. Vom Luther-Festspielhaus zu Hannoverpdf181
  • 392. Von einem Locomotivschuppen der Verfailler Bahn (linkes Ufer)pdf183
  • 394. Vom pathologischen Institut zu Halle a. S.pdf184
  • 395. Von der Kirche zu Neuenkirchenpdf185
  • 396. Von der Kirche zu Astfeldpdf185
  • 398. Von der katholischen Kirche zu Darmstadtpdf188
  • 399. Von der katholischen Kirche zu Darmstadtpdf188
  • 402. Von der Mädchen-Volksschule zu Neutitscheinpdf190
  • 403. Von einem Wohnhaus zu Wienpdf190
  • 404. Vom Rathaus zu Münsterbergpdf191
  • 405. Vom Badehaus zu Oeynhausenpdf191
  • 406. Von der Weissgerberkirche zu Wienpdf192
  • 407. Vom Bankgebäude des Sparcassenvereins zu Danzigpdf193
  • 408. Von der evangelischen Kirche zu Kupppdf194
  • 410. Vom Amtsgebäude der Gemeinde Feldberg in Oberösterreichpdf196
  • 411. Theilansicht zu Fig. 410pdf197
  • 412. Von der Kirche zu EllerstadtSatteldachbinderpdf198
  • 413. Von der Kirche zu EllerstadtDiagonalschnittpdf198
  • 414. Von der Kirche zu EllerstadtLängsschnitt durch die Vierungpdf198
  • 415. Von der Kirche zu EllerstadtGrundrisspdf198
  • 416. Von der Kirche zu Sachsenhausenpdf201
  • 417. Von Abbey Mill`s Pumping Stationpdf201
  • 418. Von der Wagen-Reparaturwerkstätte zu Hannoverpdf201
  • 419. Vom Bahnsteigdach zu Elberfeld-Doeppersbergpdf201
  • 420. Vom Maschinenhaus der dritten Dresdner Gasanstaltpdf202
  • 421. Vom Retortenhaus auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf202
  • 422. Vom Dach über einem Ausstellungsgebäudepdf202
  • 423. Von der Bahnhofshalle zu Neapelpdf203
  • 424. Vom Dach über dem Stadtverordneten-Saal im Rathaus zu Berlinpdf203
  • 428. Vom Ofenhaus der dritten Dresdner Gasanstaltpdf205
  • 429. Dachbinder-System Arajolpdf205
  • 430. Vom Güterschuppen auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf205
  • 431. Vom neuen Packhof zu Berlinpdf205
  • 432. Vom grossen Börsenfall zu Zürichpdf206
  • 433. Vom Wartesaal III. und IV. Classe auf dem Bahnhof zu Bremenpdf206
  • 434. Von der Universitäts-Bibliothek zu Göttingenpdf206
  • 435. Vom Güterschuppen auf dem Bahnhof zu Bremenpdf206
  • 436. Vom Bergwerksgebäude der Weltausstellung zu Chicago 1893pdf208
  • 437. Von der grossen Halle auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf209
  • 438. Von der Markthalle zu Hannoverpdf210
  • 441. Von der grossen Halle des Anhalter Bahnhofes zu Berlinpdf211
  • 443. Von der grossen Bahnhofshalle der Pennsylvania-Eisenbahn zu Jersey Citypdf212
  • 444. Vom Bahnhof zu Bremenpdf213
  • 445. Vom Bahnhof zu Duisburgpdf213
  • 446. Von der Bahnhofshalle zu Münster i. W.pdf213
  • 452. Von der Schmiedewerkstätte auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf215
  • 453. Von der Bahnsteighalle zu Ruhrortpdf215
  • 454. Von der Wagen-Reparaturwerkstätte auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf216
  • 455. Vom Bahnsteigdach auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf216
  • 470. Von der Einsteighalle auf dem Centralbahnhof zu Münchenpdf234
  • 471. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 472. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 473. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 474. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 475. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 476. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf235
  • 477. Von der Bahnhofshalle zu Hannoverpdf235
  • 482. Von der Bahnhofshalle zu Oberhausenpdf238
  • 483. Von einem Polonceau-dachstuhlpdf238
  • 484. Vom neuen Packhof zu Berlinpdf238
  • 485. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf239
  • 486. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf239
  • 487. Von einem Poloceau-Dachstuhlpdf239
  • 488. Von einem Poloceau-Dachstuhlpdf239
  • 489. Von einem Poloceau-Dachstuhlpdf240
  • 490. Von der Bahnhofshalle zu Oberhausenpdf240
  • 491. Vom neuen Packhof zu Berlinpdf240
  • 492. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf241
  • 502. Vom Dache über den Wartesälen I. und II. Classe im Bahnhof zu Bremenpdf249
  • 503. Vom Dache über den Wartesälen I. und II. Classe im Bahnhof zu Bremenpdf249
  • 504. Vom Dache über den Wartesälen I. und II. Classe im Bahnhof zu Bremenpdf249
  • 505. Von einem Locomotivschuppen auf dem Bahnhof zu Avricourtpdf249
  • 506. Vom Rathaus zu Berlinpdf250
  • 508. Von der Kunstgewerbeschule zu Karlsruhepdf250
  • 509. Vom Retortenhaus am Hellweg zu Berlinpdf250
  • 510. Vom Dache über der Eingangshalle des Bahnhofgebäudes zu Hildesheimpdf251
  • 511. Von der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf251
  • 512. Von der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf251
  • 513. Von einem Locomotivschuppen auf dem Bahnhof zu Avricourtpdf252
  • 514. Vom Dach über dem grossen Börsensaal zu Zürichpdf252
  • 515. Von der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf252
  • 516. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf252
  • 517. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf252
  • 518. Vom Bahnhof zu Avricourtpdf252
  • 519. Vom Dach über dem Wartesaal III. und IV. Classe im Bahnhof zu Bremenpdf254
  • 520. Vom Rathaus zu Berlinpdf254
  • 521. Vom neuen Packhof zu Berlinpdf254
  • 522. Von der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf254
  • 523. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf255
  • 524. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf255
  • 525. Vom Waschhaus des Kaiserin Augusta-Bades zu Baden-Badenpdf255
  • 527. Von einem Locomotivschuppen auf dem Bahnhof zu Avricourtpdf256
  • 528. Von der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf257
  • 529. Vom Rathaus zu Berlinpdf257
  • 530. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf258
  • 531. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf258
  • 532. Von den Retortenhäusern am Hellweg zu Berlinpdf258
  • 534. Vom Bahnhof zu Hainholzpdf259
  • 535. Vom Bahnhof zu Hainholzpdf259
  • 538. Von den Central-Markthallen zu Wienpdf263
  • 539. Vom Retortenhaus am Hellweg zu Berlinpdf263
  • 540. Von der Einsteigehalle auf dem Centralbahnhof zu Münchenpdf263
  • 541. Von der Einsteigehalle auf dem Centralbahnhof zu Münchenpdf263
  • 542. Vom früheren Empfangsgebäude der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zu Berlinpdf264
  • 543. Von der Bahnhofshalle zu Neapelpdf264
  • 545. Vom Bahnhof zu Hildesheimpdf268
  • 546. Vom Erbgrossherzoglichen Palais zu Karlsruhepdf269
  • 547. Von der Bahnhofshalle zu Hannoverpdf270
  • 548. Von der Bahnhofshalle zu Hannoverpdf270
  • 550. Vom Erbgrossherzoglichen Palais zu Karlsruhepdf271
  • 552. Vom Bahnhof zu Hildesheimpdf274
  • 553. Vom Schuppen für den Bochumer Hammerpdf275
  • 554. Von der Markthalle zu Hannoverpdf275
  • 555. Vom Bahnhof Alexanderplatz der Berliner Stadteisenbahnpdf276
  • 556. Von der Personenhalle auf dem Centralbahnhof zu Mainzpdf277
  • 557. Vom Gebäude der schönen Künste auf der Weltausstellung in Paris 1889pdf278
  • 558. Von der Maschinenhalle auf der Weltausstellung zu Paris 1889pdf279
  • 559. Von der Maschinenhalle auf der Weltausstellung in Paris 1889pdf280
  • 560. Von der Maschinenhalle auf der Weltausstellung in Paris 1889pdf281
  • 561. Von der Bahnhofshalle zu Magdeburgpdf282
  • 562. Von der Personenhalle auf dem Anhalter Bahnhof zu Berlinpdf282
  • 564. Von der Bahnhofshalle zu Oberhausenpdf283
  • 565. Von der Halle des Schlesischen Bahnhofes der Berliner Stadteisenbahnpdf285
  • 566. Vom Schuppen für den Hammer zu Bochumpdf285
  • 567. Von der Halle des Schlesischen Bahnhofes der Berliner Stadteisenbahnpdf285
  • 568. Von der Personenhalle auf dem Centralbahnhof zu Magdeburgpdf286
  • 569. Von der Personenhalle auf dem Anhalter Bahnhof zu Berlinpdf286
  • 570. Vom Bahnhof Alexanderplatz der Berliner Stadeisenbahnpdf287
  • 571. Von der Personenhalle auf dem Centralbahnhof zu Mainzpdf288
  • 572. Scheitelgelenk der Personenhalle auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf289
  • 574. Scheitelgelenk der Markthalle zu Hannoverpdf290
  • 575. Scheitelgelenk des Bahnhofes Friedrichsstrasse der Berliner Stadteisenbahnpdf291
  • 580. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf299
  • 581. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf299
  • 582. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf299
  • 583. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf299
  • 584. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf300
  • 585. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf300
  • 586. Von einem Locomotivschuppen der Berlin-Hamburger Eisenbahnpdf301
  • 587. Von einem Locomotivschuppen der Berlin-Hamburger Eisenbahnpdf301
  • 588. Von einem Locomotivschuppen der Berlin-Hamburger Eisenbahnpdf301
  • 589. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 590. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 591. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 592. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 593. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 594. Der Thurmhelm der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf304
  • 595. Von der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf305
  • 596. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf305
  • 597. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf305
  • 598. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 599. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 600. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 601. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 602. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 603. Vom Thurmbau St. Petri zu Hamburgpdf306
  • 604. Vom Treppenthurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf307
  • 605. Vom Treppenthurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf308
  • 606. Vom Treppenthurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf308
  • 607. Vom Treppenthurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf308
  • 608. Vom Thurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf309
  • 609. Vom Thurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf310
  • 610. Vom Thurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf310
  • 611. Vom Thurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf310
  • 612. Vom Thurm der Kirche zu Sachsenhausenpdf310
  • 613. Von der katholischen Pfarrkirche zu Harsumpdf312
  • 615. Dachreiter von der katholischen Pfarrkirche zu Harsumpdf312
  • 616. Von der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf312
  • 617. Von der katholischen Pfarrkirche zu Harsumpdf313
  • 618. Von der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf313
  • 619. Von der St. Katharinen-Kirche zu Osnabrückpdf314
  • 620. Vom Thurm zu Halberstadtpdf315
  • 621. Vom Thurm zu Halberstadtpdf315
  • 622. Von der Reformations-Kirche zu Wiesbadenpdf316
  • 623. Von der Reformations-Kirche zu Wiesbadenpdf317
  • 624. Von einem Gasbehälter zu Berlinpdf318
  • 627. Vom Gasbehälter am Hellweg zu Berlinpdf320
  • 628. Vom Gasometer der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf321
  • 629. Vom Gasometer der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf321
  • 630. Vom Locomotivschuppen auf dem Bahnhof zu Bremenpdf322
  • 631. Vom Gasbehälter in der Holzmarktstrasse zu Berlinpdf322
  • 632. Von einem Locomotivschuppen der Preussischen Ostbahnpdf323
  • 633. Laternepdf324
  • 634. Vom Gasometer der dritten Gasanstalt zu Dresdenpdf325
  • 635. Vom Erbgrossherzoglichen Palais zu Karlsruhepdf326
  • 637. Vom Amtsgerichtshaus zu Breslaupdf328
  • 639. Vom Amtsgerichtshaus zu Breslaupdf329
  • 640. Vom Amtsgerichtshaus zu Breslaupdf329
  • 641. Von der Central-Markthalle zu Wienpdf330
  • 642. Einzelheiten zu Fig. 641pdf331
  • 643. Einzelheiten zu Fig. 641pdf331
  • 644. Einzelheiten zu Fig. 641pdf331
  • 645. Von einem Musik-Pavillonpdf332
  • 656. Von einem Musik-Pavillonpdf332
  • 647. Von der Eingangshalle auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf333
  • 653. Von der katholischen Kirche zu Harsumpdf337
  • 654. Von der Bahnhofshalle zu Hildesheimpdf337
  • 655. Von der Bahnhofshalle zu Hildesheimpdf337
  • 657. Von der Kuppel des Kaiserin Augusta-Bades zu Baden-Badenpdf339
  • 658. Vom Dach über der Eingangshalle im Bahnhof zu Hannoverpdf339
  • 660. Vom Dach der Eingangshalle im Bahnhof zu Hannoverpdf341
  • 661. Von einem französischen Dachstuhlpdf341
  • 662. Vom Dach der Eingangshalle auf dem Bahnhof zu Hildesheimpdf342
  • 663. Vom Dach der Eingangshalle auf dem Bahnhof zu Hildesheimpdf342
  • 664. Vom Wasserthurm auf dem Bahnhof zu Bremenpdf343
  • 665. Vom Wasserthurm auf dem Bahnhof zu Bremenpdf343
  • 666. Vom Wasserthurm auf dem Bahnhof zu Bremenpdf343
  • 667. Von der katholischen Kirche zu Harsumpdf344
  • 680. Von der Locomotiv-Montirungs-Werkstätte zu Münchenpdf353
  • 681. Von einer Fabrikanlage zu Courneuvepdf354
  • 682. Von einer Fabrikanlage zu Barcelonapdf354
  • 684. Von der Reparatur-Werkstätte auf dem Bahnhof zu Potsdampdf355
  • 686. Von der mittleren Halle auf dem Bahnhof zu Münsterpdf357
  • 696. Von der Weltausstellung zu Paris 1878pdf367
  • 697. Von einem Locomotivschuppen auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf367
  • 698. Von einem Güterschuppen auf dem Bahnhof zu Hannoverpdf367
  • 699. Von einem Güterschuppen auf dem Bahnhof zu Bremenpdf367
  • 700. Von der Bahnhofshalle zu Münsterpdf368
  • 701. Von der Personenhalle auf dem Schlesischen Bahnhof zu Berlinpdf368
  • 702. Von der Wagen-Reparatur-Werkstätte auf dem Bahnhof Hainholzpdf368
  • 703. Von der Umladehalle auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf370
  • 704. Von der Bahnhofshalle zu Hildesheimpdf370
  • 705. Vom Werkstätten-Bahnhof zu Hannoverpdf370
  • 706. Vom Empfangsgebäude auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf370
  • 707. Von der Personenhalle auf dem Schlesischen Bahnhof zu Berlinpdf371
  • 708. Von der grossen Personenhalle auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf371
  • 709. Von der grossen Personenhalle auf dem Hauptbahnhof zu Frankfurt a. M.pdf371
  • 710. Von einem Ausstellungsgebäudepdf372
  • 711. Von der grossen Maschinenhalle auf der Weltausstellung zu Paris  1878pdf372
  • 712. Vom Bahnhof Alexanderplatz der Berliner Stadteisenbahnpdf373

Tafeln

  • Von der Kirche zu Plagwitz-Leipzigpdf
  • Von der Kirche zu Badenweilerpdf